Radio + Navigation

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Gerhard Schröder am 21. November 2002 01:02:45:

Gerne möchte ich anstelle meines alten Blaupunkt-Radios (Model mit Schwanenhals) ein leistungsstärkeres Gerät einbauen. Mit dem aktuellen Sound bin ich schon länger nicht mehr zufrieden. Auch ein Navigationsgerät soll installiert werden.

Ich dachte an das TrafficPro 4720 von Becker. (Tachowellensignal ist bereits beim Einbau des Tempomats realisiert worden). Die vorhandenen Lautsprecher über der Windschutzscheibe könnten gegen Mehrwegelautsprecher getauscht werden. Eine aktive Bassbox (H X B X T 320 x 360 x 200/250 mm) wird zu einem satten Sound sicherlich am besten beitragen. Maße sind Wunschabmessungen - ob der Fachhandel das anbietet weiß ich noch nicht. Das Bassteil könnte somit
a) im Fahrerhaus zwischen den Sitzen oder auch
b) seitlich am Durchbruch FH/Aufbau oder
c) im Aufbau zwischen Sofa und Dinette gestellt werden.

So sind meine Überlegungen. Wobei ich erwähnen möchte, daß es mir bei der Fahrt nicht um die große Lautstärke als vielmehr dem betonen der Frequenzen geht, welche durch die Fahrtgeräusche geschluckt werden. Ich hoffe mein Denkansatz ist einigermaßen praxisnah.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit solcher Technik? Was spricht evtl. für ein Navi-Gerät mit Monitor (z.B. VDO Dayton 5000)? Gibt es platzsparendere Lösungen für den Zusatzlautsprecher? Ist eine gute Werkstatt zu empfehlen?

Das Fahrzeug ist ein CLOU 670 auf MB 614D.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Oberhessen.
Gerhard





Antworten:

CLOU-FREUNDE