lautes metallisches nageln

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von MartinMT16 am 30. Juni 2014 11:16:42:

Hallo zusammen,

bin momentan ein wenig geknickt!
Seit kurzem nagelt mein 2.5er Iveco Diesel wie verrückt. Ist mehr ein metallisches klicken, kann es nicht so recht beschreiben ist auf jedenfall ganz schön laut und hört sich schmerzhaft an. Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Bereich Zylinderkopf.
Es kam nach dem letzten WE (sorry Andreas wegen der Fotos meines Druckbehälters; bin einfach noch nicht dazu gekommen!!).
Am Freitag nach der Anreise den Motor wie immer ein wenig auslaufen lassen und dann abgeschaltet. Sonntag zur Abfahrt den Motor gestartet und vom Fleck weg habe ich dieses Geräusch. Nun google ich schon Stunden- und Tagelang, was die Ursache sein kann:
- die hoffentlich einfachste: Luft in der Dieselleitung
- Nockenwellenlager verschlissen / ausgeschlagen
- Ventilfeder gebrochen
- Einstellplättchen aus dem Tassenstössel gerutscht
- die wohl teuerste und somt Motor-Exitus: Pleul ausgeschlagen und schlägt gegen den Zylinderkopf und Ventil(e)

Wir sind mit unserem treuen Begleiter noch die 150Km bei ca. 2000 U/min nach Hause gefahren ohne das sich das Geräusch verändert hat!
Den Ersten Punkt werde ich heute Abend angehen und ggfs. Morgen berichten. Bei einem Tankstop sprang er auch garnicht an, kam dann aber mit Startpilot. Das würde ja auf Luft hindeuten.
Ich scheue mich auch vor allen anfallenden Schrauberarbeiten nicht. Ist nur blöd, dass wir 5 Wochen vor dem Urlaub stehen sauer.
Für den Fall der Fälle: kennt jemand einen Verwerter bei dem man für vernünftiges Geld einen Tauschmotor bekommt? Bei 250.000 Laufleistung möchte ich eigentlich kein Geld in teure Ersatzteile stecken, wenn es nicht gerade eine Ventilfeder ist.
Was sagen die Profis unter den Clou Schraubern, habt Ihr noch andere Thesen?

Mit verzweifelten Grüßen
Martin



Antworten:

CLOU-FREUNDE