Re: lautes metallisches nageln

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von MartinMT16 am 05. Juli 2014 18:08:14:

Als Antwort auf: lautes metallisches nageln geschrieben von MartinMT16 am 30. Juni 2014 11:16:42:

So an alle helfenden Mitstreiter:
es war tatsächlich der Zahnriemen!! Wie ihr richtig angenommen habt, ist der Riemen auf der Nockenwelle einen Zahn übergesprungen. Warum das an der Nockenwelle passieren kann, ist mir ein Rätsel.
Der Geschichte habe ich mich mal richtig angenommen und musste erkennen, dass ich
wohl einen der ersten 8140.27er habe, die noch aus Teilen des 23er aufgebaut wurden und demnach auch einen anderen Zahnriemen haben! Kam mir schon immer komisch vor, dass der Riemen extrem schwer aufgelegt werden musste.
Jetzt habe ich einen Conti-Riemen 'drauf und der macht auch definitif einen robusteren Eindruck. Flutschte regelrecht auf die Zahnkränze wie es sich gehört.
Unterm Strich gefällt mir zwar noch immer das Motorgeräusch nicht so richtig, wahrscheinlich hat wohl eines oder mehrere Ventile etwas abbekommen :-( Nun bin ich am überlegen bald auf den 2.8er umzubauen.
Nochmals vielen Dank an alle die mitgelitten haben und mir versucht haben aus der Ferne zu helfen!

Gruss
Martin



Antworten:

CLOU-FREUNDE