LED Licht im Clou

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 13. September 2012 11:16:27:

Liebe CLOU Freunde,
die alten Leuchtstoff-Lampen, die bei N&B früher verbaut wurden, sind bekanntlich große Stromverbraucher. Deshalb habe ich jetzt alle Lampen umgestellt und mit Hilfe von LED-Lichtbändern energiefreundlich umgebaut.
Es ging relativ einfach: jeder, der mit einem Seitenschneider, Schere und Lötkolben umgehen kann, kommt damit zurecht.
Bei den Lampen werden zuerst die Starter ausgebaut. (einfach die zwei Haltenieten aufbohren und das Blech mit doppelseitigem Klebeband wieder auf das Gehäuse festkleben). Sämtliche Kabel werden entfernt - die kann man wieder für die Verkabelung der Lichtbänder verwenden.
Jetzt werden die Lichtbänder zugeschnitten. Die haben eine selbstklebende Rückseite, mit der man sie auf die Leuchtstoffröhren aufklebt. Vorher werden die Anschluss-Lötpunkte mit einem Messer freigelegt. Danach werden die Plus- und Minuspole angelötet, ein Pol geht über den Kippschalter. ...Und mit dem Anschluss-Stecker verbunden. (Plus und Minus darf nicht vertauscht werden, sonst brennen die LEDs nicht.)
Die Lichtausbeute ist vergleichbar zu den früheren Leuchtstoffröhren, die Stromaufnahme liegt bei ca. 1 Amp. pro Lampe.gekauft habe ich bei: http://www.led-powershop.de/epages/62876046.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62876046/Products/1189/SubProducts/1189 - Kosten ca. 60 Euro für 5 m - reicht für ca. 6 - 8 Lampen.
Bei der Leselampe über dem Bett habe ich einfach die Zahl der Streifen verdoppelt.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef
Die LED-Streifen habe ich bestellt bei folgender Adresse:



Antworten:

CLOU-FREUNDE