Re: LED Licht im Clou - WARUM???

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Colori am 18. September 2012 21:32:25:

Als Antwort auf: Re: LED Licht im Clou - WARUM??? geschrieben von Rudolf am 17. September 2012 21:16:39:

Man lernt nie aus, die Ambientebeleuchtung im Clou kannte ich noch nicht, da ist man - ich nehme an konventionelle T8 Röhren mit Spannungswandler - schnell bei einigen 100W und viel zu viel Licht das wahrscheilich in irgendwelchen Schrankritzen absorbiert wird, so dass am Ende nur noch ein Bruchteil davon rauskommt. ...da ist die LED natürlich um Längen voraus. Kleine Bauform und das Licht geht nur in eine Richtung. So was will ich mir auch noch zusätzlich installieren, z.B. in der Schattenfuge der Sitzbänke beim Trend.

Da ich beruflich von der Lichttechnik komme muß ich immer etwas schmunzeln wenn ich vom einem Stromfres-ser Leuchtstofflampe lese. Es gibt derzeit (stand Light&Building2012) noch keine LED's die den Wirkungsgrad guter Leuchtstofflampen (dagegen sind Energiesparlampen Stromfres-ser) erreichen und nur wenige die eine Lichtqualität (Farbwiedergabe, Lichtfarbe) erreichen die an die einer Glühlampe herankommt. Die wenigen findet man auch noch nicht bei Conrad und Co, sondern zum Beispiel bei Flashaar.
...und wie schon erwähnt, so lange meine Solarzellen mehr Strom produzieren als ich verbrauchen kann fällt mir kein vernünftiger Grund ein weshalb ich meine Fahrzeugelektrik energieeffizienter machen sollte.

Gruß,

Colori



Antworten:

CLOU-FREUNDE