Re: LED Licht im Clou - WARUM???

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rudolf am 17. September 2012 21:16:39:

Als Antwort auf: Re: LED Licht im Clou - WARUM??? geschrieben von Colori am 15. September 2012 13:31:02:

Hallo Colori,
was Detlef meinte sind nicht die 8-Watt Lämpchen, sondern die Liner-Sonderausstattung "E640: Indirekte Beleuchtung rundum", die als Bestandteil des "Hightech-Paketes" damals (1992) zum Schnäppchenpreis von 12.000,- DM in der Aufpreisliste von Niesmann angeboten wurde. Detlef hat von "Startern" geschrieben, die es bei den 12 Volt Lampen - die du meinst - nicht gibt.

Bestandteile waren Neon-Röhren an der Decke, Wechselrichter usw.
Ohne genau zu wissen was die Röhren gezogen haben denke ich dass es so knapp 100 Watt waren.
100 Watt bei 12 Volt mit Wechselrichterverlusten sind rund 10 Ampere. Meine LED-Stripes kommen bei vergleichbarer Lichtausbeute mit 2,5 Ampere aus.

Vor drei Jahren habe ich schon mal über meine Nach-/Umrüstung der Beleuchtung mit Bildern berichtet:
http://www.lentz-familie.de/cgi-bin/forum/programm/topic-indent.cgi?Nummer=&ThreadNummer=15766

Warum Detlef die LED-Stripes auf die alten Neon-Röhren geklebt hat ist mir nicht ganz klar. Die Röhren hätte sich rausgeschmissen.

Die von dir faforisierten 8-Watt Teilchen habe ich allerdings auch durch LED ersetzt. Die Lampen in unserem Liner haben je 2 Röhren a 8 Watt (16 Watt) plus Vorschaltelektronik entspr. das ungefähr 20 Watt. Das sind fast 2 Ampere. Dafür bekomme ich mit LED die fünf-fache Lichtausbeute - bedeutet: Helleres Licht bei einem Bruchteil des Stromverbrauchs.
Den Vergleich habe ich unter o.a. Link bereits vor drei Jahren (mit Bildern) angestellt.

Obwohl die LED's bei uns noch immer drin sind hat sich die Welt weiter gedreht. Heute gibt es noch bessere LED's, höhere LED-Dichte pro Länge/Fläche zu günstigeren Preisen. Von daher sind Halogen- oder Leuchtstofflampen speziell in Wohnmobilen nachweislich unnötige Strom-fres-ser (wg. Wortsperre).

Habe gerade sogar einen TV von Kaltkathoden auf LED umgerüstet. Ergebnis: Statt gut 4 Ampere nur noch 2 Ampere bei gleicher Leuchtkraft. "Heller-/Dunkler-Regelung" geht nicht mehr aber das ist ein anderes Thema...

Grüße
Rudolf aus SHG

(wochenlang unterwegs ohne Landstrom aber mit 180 Wp Solar und 200 AH Batterien und LED's)



Antworten:

CLOU-FREUNDE