Re: LED Licht im Clou - WARUM???

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Colori am 15. September 2012 13:31:02:

Als Antwort auf: LED Licht im Clou geschrieben von Detlef Ress am 13. September 2012 11:16:27:

Hallo Detlef,

"Liebe CLOU Freunde,
die alten Leuchtstoff-Lampen, die bei N&B früher verbaut wurden, sind bekanntlich große Stromverbraucher. Deshalb habe ich jetzt alle Lampen umgestellt und mit Hilfe von LED-Lichtbändern energiefreundlich umgebaut."

...Leuchtstofflampen im Wohnmobil haben normalerweise 8W - das sind 0,75A und damit sparsamer als bei der LED Variante - bei einer Zweiflammigen Lampe wären es 1,5A. Es ist schon richtig, dass die alten 12V Leuchtstofflampen nicht den besten Wirkungsgrad haben, so gut wie LED`s sind sie allemal. Der Leuchtstofflampe kann man bestenfalls den Quecksilbergehalt vorwerfen, der Wirkungsgrad jedoch von 70-120 lm/W wird derzeit von LED´s im allgemeinen noch nicht erreicht - das ist leider ein Pressemärchen, das wir regelmäßig im Labor an Serienprodukten und Prototypen belegen können.
Ein entscheidender Vorteil ist jedoch, dass die LED im Wohnmobil noch weniger anfällig sein dürfte.

Ich kann euren Basteleifer gut verstehen, das WARUM in der Überschrift bezieht sich jedoch auf die Notwendigkeit eines Umbaus. Ich fahre ganzjährig ohne externe Stromversorgung, ein 150Wp Solarpanel + 2 80Ah Batterien reicht bei mir selbst im tiefsten Winter aus, weshalb ich nicht auf die Idee käme die überall verfügbaren KFZ Halogenglühlampen gegen ein anderes Leuchtmittel auszutauschen das immer eine schlechtere Lichtqualität mit sich bringen würde. Als zusätzliche Hintergrund- oder Schrankbeleuchtungsspielerei kann ich mir die LED´s aber schon vorstellen.

Gruß,

Colori



Antworten:

CLOU-FREUNDE