Re: LED Licht im Clou

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 25. September 2012 13:49:28:

Als Antwort auf: Re: LED Licht im Clou geschrieben von Gerd aus OF am 15. September 2012 16:27:30:

LED oder nicht - diese Frage beschäftigt doch einige Clou Besitzer hier im Forum. Aber mich hat insbesondere der Stromverbrauch veranlasst, auf LED zu wechseln.
ich kann das nur beurteilen, indem ich auf den Amperemeter schaue. Der zeigte an, dass beim Betrieb von 3x2 Leuchtstoffröhren alter Bauart genau soviel Ampere fließen, wie bei meinem Fernseher, der über einen Spannungswandler mit 220 V. betrieben wird. nach dem Umbau auf LED werden lediglich 25 % dieses Wertes angezeigt und ich gehe deshalb davon aus, dass man damit Strom sparen kann und außerdem ein besseres Licht hat. Strom - das will ich gerne zugeben, ist heute eigentlich kein so großes Thema mehr, weil fast alle Stellplätze Stromanschlüsse haben. Das war ja nicht immer so.
Der Grund, warum ich die Bänder auf die alten Röhren geklebt habe, ist einfach. Die Selbstklebefolie an den LED Bändern hat auf dem Kunststoff der Lampen nicht gehalten, warum auch immer. (mit doppelseitigem Klebeband ging's dann auch dort recht gut).
Von den gekauften 5 m auf der Rolle war am Ende noch ein Meter übrig. den habe ich auf eine Leiste geklebt, die in der Garage festgeschraubt und mit der serienmäßigen Lampe verbunden. Jetzt ist die Garage (endlich) gut beleuchtet und man kann auch mal in der Dunkelheit was finden.
die LED Bänder habe ich übrigens bei www.led-powershop.de gekauft und nicht bei Conrad. Auch sollte man sie nicht im gängigen Zubehörhandel kaufen. Dort werden sie auch angeboten als Meterware, aber doppelt so teuer.

mit besten Grüßen
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE