Re: Wasserleitungen - Welchen Schlauch verwenden?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 21. März 2012 13:32:13:

Als Antwort auf: Re: Wasserleitungen - Welchen Schlauch verwenden? geschrieben von Rudolf am 20. März 2012 20:07:36:

Hallo Gerd, hallo Rudolf,
danke für Eure Hinweise. ich habe mich jetzt für einen PU-Schlauch in den Abmessungen 10 x 8 mm entschieden. Ausschlaggebend war, dass PU als "lebensmittel-zugelassen" gelistet ist. Die Druckfestigkeit liegt bei 10 bar. - das sollte reichen.
Mit diesem Schlauch kann ich auch die alten Fittings noch benutzen. (in der Regel sind die noch gut, es empfiehlt sich lediglich, die Hülsen zu tauschen, die sind nach 25 Jahren meistens total verrottet. Messing hält halt nicht ewig. Leider sind die rostfreien Hülsen 10 x so teuer und kosten ca. 4,00 Euro das Stück. - wahnsinn.
Die wenigen Schraub-T-stücke, die bei mir verbaut sind, werde ich ebenfalls durch die Schnellsteck-Fittings ersetzen, da die häufig an Stellen verbaut sind, wo man schlecht oder fast gar nicht hinkommt.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE