Re: Wasserleitungen - Welchen Schlauch verwenden?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 26. März 2012 08:27:19:

Als Antwort auf: Re: Wasserleitungen - Welchen Schlauch verwenden? geschrieben von Manfred aus Köln am 25. März 2012 08:52:06:

Also - inzwischen ist der neue Schlauch eingebaut. Ich habe alles erneuert bis auf die Anschlüsse am ALDE Heizturm. - Da hätte ich vermutlich den ganzen Schrank auseinandernehmen müssen. Jetzt bete ich, dass dort keine Undichtigkeiten auftreten.
An wenigen Stellen habe ich Steckverbindungen eingebaut (weil ich nur 10 passende Verstärkerhülsen hatte), ansonsten die alten Schraubverbindungen (T-Stücke und Winkel) wieder benutzt.
Jetzt ist alles dicht. Gestern den Dichtetest gemacht (wie vorgeschlagen: Pumpe über Nacht ausgestellt und morgens wieder angestellt - sie ist nicht angesprungen, also alles klar und dicht).
Einfach was das alles nicht - ich hatte den Eindruck, dass beim Herstellen des Liners die Wasserleitung zuerst installiert wurde. Alles am Ende total hinter Stromleitungen, Abwasserrohren und Warmluftleitungen versteckt und die Befestigungsstellen waren teilweise an Stellen montiert, wo man nur noch mit 60 cm langen Kreuzschlitzschraubenziehern dran kam. Ärgerlich auch, dass man rostende Blechschrauben für die Befestigungsschellen benutzt hat. Die waren im Boden verrostet und ließen sich nur mit Mühe rausschrauben. Also, auch an diesen Stellen die alten Dinger wegwerfen und rostfreie einbauen.
So, das waren ein paar Tips für diejenigen unter Euch, denen die Erneuerung der Wasserleitungen noch bevorstehen.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE