Alde 2921 - nun mit ´´Rührstab´´ im Ausgleichsbehälter

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus-Peter aus Hamburg am 21. Oktober 2009 21:43:52:

Hallo Ihr Lieben Clou-Eigner.

.... hatte ich vor kurzem noch die Alde 2921 über Alles gelobt (Heizungsprobs Heilein Wolfgang), so habe ich jetzt ein fettes Problem.

Bei mir sitzt hinter dem Turm eine "in-line" Pumpe namens AING 12V Typ SK101 2,5bar max.105°C.

Ist das noch eine "originale" von Alde verbaute Pumpe?
Welche Bauform (Flügelrad, Impeller, Zahnrad, Membran ? )

Wie dem auch sei: Nach tagelangem Dauerbetrieb stellte o.a. Pumpe den Betrieb von jetzt auf gleich ein :-(

Herumtelefonieren, insbesondere mit dem ALDE-Techniker aus Süddeutschland ergab, daß es die alte Pumpe nicht mehr gäbe und die Nachrüstlösung in der "Comfort Pump" für den Ausgleichsbehälter.
Diesen "Küchen-Rührstab" gab es dann beim Alde-Vertreter SCANDIC in Harrislee an der Dänischen Grenze!
Sollte laut Alde die ganz einfache Lösungs sein, ohne das Heizungssystem öffnen zu müssen und ohne Schrank und alte Pumpe demontieren zu müssen.
Tolle Sache, wenn es denn funktioniert ....

Also da hoch-kajolt, Pumpe gekauft und eingebaut.
Das schwierigste dabei war eigentlich das Abklemmen des Kabels von der alten Pumpe und Verlegen nach vorne zum Behälter.

Drehrichtung der neuen Flügelradpumpe kontrolliert und in den Behälter eingesetzt, welcher nun zum Pumpengehäuse mutiert.
Läuft absolut geräuschlos!
Erzeugt aber dafür auch keinerlei Kreislauf! Rohre bleiben eiskalt.

Wiederholte Telefonate mit ALDE-Techniker ergab, daß es nicht an der alten, kaputten, im System verbliebenen Pumpe liegen könne "die habn wir noch nie ausgebaut", sondern eine Luftblockade vorhanden sein müsse. Die neue Pumpe habe zwar weniger Druck, würde aber den Kreislauf auch hinbekommen; eben nur langsamer.

Da definitiv keine Luft im System war (Pumpe fiel im laufenden Betrieb aus), dieses ja nun auch nicht geöffnet wurde, scheidet Luft m.E. aus.
Eher könnte der geringere Druck und der Einbauort an hydraulisch unpassensder Stelle (höchster Punkt, Ausgleichsbehälter) ein Problem sein, wegen der sehr hoch liegenden Alkovenleitung.

Mein Verdacht ist eher, daß die o.a. alte Pumpe wohl eine Membranpumpe, mit Ein- und Auslaß-Rückschlagventilen sein könnte.
Eine solche Pumpe blockiert dann natürlich bei Stillstand das System.

Daher nochmals meine Frage:
Kennt jemand dieses Problem, ist die alte Pumpe bekannt, handelt es sich dabei etwa um eine Membranpumpe?

Da ich vermutlich ja nun doch alles herausreißen muß:
Wie läßt man das Heizungssystem ab, ohne das Womo unter Frostschutz-Wasser zu setzen?
(mir fällt nur Trennen der Rohrverbindung unterhalb der Kühlschrank-Wartungstür ein. Aber auch da kann man ein Ablaufen in das Womo nicht verhindern)
Gibt es irgendwo ein Ablaufventil, ähnlich den Frischwasserventilen im Bordbatteriekasten?

Danke im voraus für eure Antworten.

Gruß

Klaus-Peter



Antworten:

CLOU-FREUNDE