Re: Alde 2921 - nun mit ´´Rührstab´´ im Ausgleichsbehälter

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus-Peter aus Hamburg am 27. Oktober 2009 21:24:17:

Als Antwort auf: Re: Alde 2921 - nun mit ´´Rührstab´´ im Ausgleichsbehälter geschrieben von Günter aus Wentorf am 26. Oktober 2009 05:46:39:

Soooo, liebe Leute! - Gerade Hände gewaschen.

Habe also bei meinem 570E die Alde 2921 Turmheizung linksseitig freigelegt, im eingebauten Zustand die alte, defekte Laing-SK101 Kugelmotor-Umwälzpumpe zerlegt, den Impeller herausgenommen und das nun leere Pumpengehäuse wieder zusammengebaut.
Anpassen von Rohren habe ich mir somit erspart.

.... und was soll ich sagen... Rohre wurden warm, dann sogar heiß und nach ca. 30min hatte ich 23°C in dem Vehicle!
Allerdings mit beschlagenen Scheiben im Fahrerhaus.

Leider konnte ich nicht verhindern, daß mir beim Öffnen der Pumpe etwas mehr als das Ausgleichsbehälter-Volumen nach unten weggerauscht ist ....
Es ist einfach kein Platz da, um einen Trichter o.ä. darunter zu bekommen (hinter dem Warmwasser-Boiler).

So lernt man seinen Clou kennen... Wasser kommt aus der Heizung von unten in den Ausgleichsbehälter, wird - nun mit dem "Rührstab" - gegen den Uhrzeigersinn zur Seite in die waagerechte Leitung nach hinten gedrückt. Dort saß/sitzt die alte Pumpe.
Dann geht es von oben nach unten durch den Warmwasser-Bereiter.
Darunter sitzt dann das Sommer/Winter-Ventil, von dem es entweder wieder in den Heizungsboiler geht (Sommerbetrieb), oder eben in den großen Kreislauf zum Alkoven und zurück.

Nun braucht mein Sohn im Alkoven nicht zu frieren, wenn wir wieder auf Tour gehen ....
Bin froh das Problem gelöst zu haben.


Nochmals vielen Dank, für eure Unterstützung!
Günter, danke für Deinen Anruf. Wie besprochen: Vermutlich sehen wir uns diese Woche noch.
Finde es eigentlich albern, innerhalb vom Raum HH soetwas anonym zu machen.

Gruß,
Klaus-Peter



Antworten:

CLOU-FREUNDE