Re: Alde 2921 - nun mit ´´Rührstab´´ im Ausgleichsbehälter

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus-Peter aus Hamburg am 22. Oktober 2009 12:12:17:

Als Antwort auf: Re: Alde 2921 - nun mit ´´Rührstab´´ im Ausgleichsbehälter geschrieben von Klaus-Peter aus Hamburg am 21. Oktober 2009 23:35:03:

Moin,

Gun und den Rest der Gemeinde

tja, wirklich Mist.

Die Heizungsflüssigkeit habe ich selbst Anfang September aufgefüllt, da ich den Clou im August vollkommen "abgerüstet" kaufte. (Thread: Alten Clou 570E erworben. u.a. keine G 607 Unterlage )

Aufgefüllt mit Alu-Frostschutz + destilliertem Wasser sieht die Flüssigkeit leicht dunkelgrünlich aus. Von Schlamm ist zumindest am Ausgleichsbehälter nichts erkennbar.

Die Anlage lief bis Sonntag-Mittag einwandfrei.
Luft befand sich darin nicht.
Wenn ich jedoch jetzt die Entlüftungsnippel öffne, tröpfelt es nur (Luft zischt nicht heraus).
Als die alte Pumpe noch lief, gab es immer einen dünnen Strahl. Somit kommt also - z.B. an den Alkoven-Entlüftungsnippeln rechts und links - kein Druck an, zumindest nicht ausreichend.

Die Rohre bleiben absolut kalt.
Die letzten beiden Nächte (kehrte gestern zurück) habe ich hinten im Etagenbett bei geschlossener Zwischentür mit 18°C verbracht (nur Luftheizung durch das Abdeckgitter und offenstehender Kleiderschranktür) und konnte auch problemlos Duschen.
Vorne im Fahrzeug waren morgens dann frische 8-10°C ...

Wie gesagt: Frage mich, ob die nun defekte, hinter der Schrankwand eingesetzte, alte Pumpe überhaupt von ALDE verbaut wurde, oder diese "Laing SK101 12V 2,5bar max.105°C" nachgerüstet ist, so daß der von mir kontaktierte ALDE-Techniker sie gar nicht kennen konnte; somit auch gar keine Aussage zur Durchgängigkeit machen konnte.
Wie gesagt, eine Membranpumpe hat bauartbedingt bei Stillstand keinen Durchfluß und müßte entfernt werden.
Das relativ laute Brummen der alten Pumpe (wie ein kleiner Kompressor) passt auch zu einer Membranpumpe, bei der ja ein kleiner Stößel als Magnetkern in einer Spule zum Bewegen der Membran hin und her pulsiert.
Habe mich seelisch schon damit abgefunden, daß ich am Wochenende oder Anfang nächster Woche den Schrank ausbaue ....

Werde einmal gucken, ob ich in Einstiegsnähe beim Clou 570E von unten einen Heizungsablaß finde.
War mir beim Gangbarmachen des Ausziehmechanismuss des Schiebe-Einstiegsgitters an der Stelle nicht aufgefallen. (Vorgänger benutzte immer einen externen Zweistufentritt. Daher war das bordeigene Trittgitter festgegammelt)

Der Ausgleichsbehälter sieht eigentlich so aus, wie z.B. auf der Englischen Alde-Homepage als "Comfort" und passend zum Rührstab dargestellt.
"Rührstab" passt auch problemlos hinein. Habe mehrmals Funktion und Drehrichtung der lautlosen Pumpe überprüft. Sie stellt ja nur den Flügelrad-Pumpeneinsatz dar. Das notwendige Pumpengehäuse bildet der Behälter.

Braucht das System einen Rückflußverhinderer, den ich dann evtl. anstelle der herauszunehmenden, alten Pumpe installieren muß?
Wer hat bei einem Alkoven Clou Erfahrung mit der Pumpe im Ausgleichsbehälter?

Gruß
Klaus-Peter



Antworten:

CLOU-FREUNDE