Re: Alde 2921 - nun mit ´´Rührstab´´ im Ausgleichsbehälter

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus-Peter aus Hamburg am 21. Oktober 2009 23:35:03:

Als Antwort auf: Re: Alde 2921 - nun mit ´´Rührstab´´ im Ausgleichsbehälter geschrieben von Rudolf am 21. Oktober 2009 22:46:53:

Danke Rudolf,

Du bestätigst quasi meinen Verdacht, daß die vorhandene Pumpe blockiert.
Mit "Laing" wirst Du sicherlich recht haben. Danke für den Hinweis. Scheint wohl eine sogenannte "Mini-Pumpe" zu sein. Den offensichtlich veralteten Typ SK101 konnte ich leider nicht finden. Somit immer noch Unsicherheit bzgl. der exakten Bauform.

Mit Umpolen der Pumpe wird es nicht getan sein. Die neue Flügelradpumpe kann im Ausgleichsbehälter bauartbedingt nur in einer Richtung wirksam sein:
In axialer Richtung wird gesaugt, in radialer Richtung wird das Medium herausgeschleudert.
Es kann also nur in die quer verlaufende Leitung - zur alten Inline-Pumpe hin - gedrückt werden.
Senkrecht nach unten - quasi eine Kreislauf-Richtungsänderung - kann die Flügelradpumpe nicht wirken.

Wurden den Laing-Pumpen von Alde verbaut?
Oder wurde diese irgendwann nachgerüstet, so daß der Alde-Techniker die gar nicht kennen konnte?
Sollte ich anstelle der defekten "in-line-pump" mindestens ein Rückschlagventil einsetzen?

An der Stelle hinter der Alde 2921 sind bei meinem Clou 570 E nur feste Rohrleitungen vorhanden, erst "weiter unten" gibt es ca. 10 cm kurze "Kühlwasserschläuche", die überall im System als "Rohr-Bewegungs-Kompensatoren" feste Rohrleitungen verbinden.
Weiß also nicht, wo ich Klemmzangen sinnvoll einsetzen könnte.

Danke für weitere Antworten.

Gruß
Klaus-Peter



Antworten:

CLOU-FREUNDE