Zum Saisonbeginn 2007 großer CEC-Artikel Räumungsverkauf. !!!! 50% auf alle Artikel !!!!

Ärger mit der Aufbaubatterie ? oder dem Power Converter

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 07. Dezember 2005 21:55:13:

Hi,
spinnt meine Aufbaubatterie, der Power Converter oder ich?

Folgender Sachverhalt: Fahrzeug ist mit dem CPC 2 und einer 300 ah Batterie ausgestattet. Während der Standzeit in der Remise hängt das Fahrzeug ständig am Strom, d.h. Batterie wird ständig gepuffert. Batterie laut Säureheber überall satt im gelben Bereich. Sollte eigentlich im grünen Bereich sein. Aber sie ist ja auch schon wenigstens 6 Jahre alt.

Nach dem wir weggefahren sind, zeigt das Display am zweiten Abend für die Aufbaubatterie noch 12,3 V an ? Verbraucher= maximal 2 Halogen-Spots dauernd, Umwälzpumpe der Heizung (30 W ?)und Radio. Weil wir viel ausserhalb waren, gesamte Verbrauchsdauer ca. 4,5 - 6 Std. Irgendetwas stimmt da nicht.

Meine Messungen heute Abend. Fahrzeug war nicht am Stromnetz angeschlossen:
Verbraucher: 2 Halogenspots, 1 x 12 Watt, Radio und Heizung.

1. mit laufendem Motor, Lichtmaschine aktiviert:
Aufbaubatterie 12,12 V
Eingang der Fz.-Batterie am CPC = 12,11 V
Entladestrom am Display= 5 A
Entladestrom am Display bei abgeklemmter Fz.-Batterie = 11 A

2. Motor ausgeschaltet:
Aufbaubatterie 12,28 V
Eingang der Fz.-Batterie am CPC = 13,47 V
Entladestrom am Display= 2 A

Es hat den Anschein, als würde die Aufbaubatterie bei laufendem Motor entladen. Oder irre ich mich. Was ist da los?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Klaus aus Iserlohn




Antworten:

CLOU-FREUNDE