Zum Saisonbeginn 2007 großer CEC-Artikel Räumungsverkauf. !!!! 50% auf alle Artikel !!!!

Re: Ärger mit der Aufbaubatterie ? oder dem Power Converter

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 09. Dezember 2005 22:30:37:

Als Antwort auf: Re: Ärger mit der Aufbaubatterie ? oder dem Power Converter geschrieben von Monzetti am 08. Dezember 2005 02:32:59:

Hi Monzi,
wußte gar nicht, dass Du es auch mit der Technik hast. Aber wer den Ur-Clou fährtzwinker oder fuhr ?????
Du hattest wohl recht. Der Kühlschrank war eingeschaltet. Allerdings brannte die Kontrollleuchte nicht. Habe das nur zufällig festgestellt. Musste dem Schalter etwas Bewegung verschaffen und gut zureden. Auf einmal brannte das Lämpchen wiedergrmpf.
Der Kühlschrank zieht laut Typenschild 120 W (10 A). Die Kapazität der Lichtmaschine kenne ich nicht. Schätze auf 70 W (oder runde 6 A). Wenn ich während der Fahrt das Navi-Radio (2 A) und den Kühlschrank auf 12 V laufen lasse, kommt an der Batterie (vorne wie hinten) nichts mehr an. Es wird mehr Strom verbraucht als von der Lichtmaschine produziert wird. Da der PowerConverter über D+ angesteuert wird (dadurch erhält der Kühlschrank erst seine 12 V Spannung und die Aufbaubatterie wird mit der Fz.-Batterie zusammen geschaltet) fliesst nun ein Ausgleichsstrom von der volleren Batterie - hier die Aufbaubatterie - zur Fahrzeugbatterie. Wenn ich also 5 Stunden (um besser rechnen zu können) zu einem Stellplatz fahre und stündlich 12 A (Navi-Radio plus Kühlschrank) verbrauche (sobald ich Licht einschalte kommen da noch ca. 17 A hinzu), also insgesamt 29 A pro Stunde. Bei 5 Stunden wenigstens 100 A (Fahre ja nicht nur mit Licht). Die Lichtmaschine produziert in dieser Zeit ca. 30 A. Somit muss die Aufbaubatterie wenigstens 70 A hinzusteuern. Träume ich, bin ich blöd, ist da ein Rechen- oder Gedankenfehler?grmpf-blau
Wenn die Rechnung aber richtig ist, sollte jeder mal die Kapazität seiner Lichtmaschine prüfen und überlegen, ob er während der Fahrt den Kühlschrank nicht über Gas betreibt.
Im Sommer fällt das naturgemäß nicht auf, da es länger hell ist und zumindestens bei mir die Solarzellen die Batterien immer puffern.
Bei mir ist übrigens von der Fahrzeugbatterie zum Powerkonverter (Ca. 3 - 3,5 m) ein 6 Quadrat-Kabel verlagt. Messtechnisch ist kein Verlust messbar (Argument von Dragobert).

Klaus aus Iserlohn


>Noch eine kleine Anmerkung:
>was du beschreibst kann höchstens passieren, wenn du z.B. den Kühlschrank auf 12V aktiviert hast. Sobald du den Motor startest, schaltet die Box im Aufbau den Kühlschrank unter 12V frei.
>So etwas würde den Spannungsabfall bei Standgas in den Aufbaubatterien erklären...
>Solltest du da weiter Probleme haben, schaue ich im Bordbuch nochmal genauer nach, was er bei laufendem Motor alles freischaltet...
>Monzetti





Antworten:

CLOU-FREUNDE