Zum Saisonbeginn 2007 großer CEC-Artikel Räumungsverkauf. !!!! 50% auf alle Artikel !!!!

Re: Ärger mit der Aufbaubatterie ? oder dem Power Converter

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Mathias Voigt am 07. Dezember 2005 23:19:43:

Als Antwort auf: Ärger mit der Aufbaubatterie ? oder dem Power Converter geschrieben von Klaus Lockermann am 07. Dezember 2005 21:55:13:

>Hi,
>spinnt meine Aufbaubatterie, der Power Converter oder ich?
>Folgender Sachverhalt: Fahrzeug ist mit dem CPC 2 und einer 300 ah Batterie ausgestattet. Während der Standzeit in der Remise hängt das Fahrzeug ständig am Strom, d.h. Batterie wird ständig gepuffert. Batterie laut Säureheber überall satt im gelben Bereich. Sollte eigentlich im grünen Bereich sein. Aber sie ist ja auch schon wenigstens 6 Jahre alt.
>Nach dem wir weggefahren sind, zeigt das Display am zweiten Abend für die Aufbaubatterie noch 12,3 V an ? Verbraucher= maximal 2 Halogen-Spots dauernd, Umwälzpumpe der Heizung (30 W ?)und Radio. Weil wir viel ausserhalb waren, gesamte Verbrauchsdauer ca. 4,5 - 6 Std. Irgendetwas stimmt da nicht.
>Meine Messungen heute Abend. Fahrzeug war nicht am Stromnetz angeschlossen:
>Verbraucher: 2 Halogenspots, 1 x 12 Watt, Radio und Heizung.
>1. mit laufendem Motor, Lichtmaschine aktiviert:
> Aufbaubatterie 12,12 V
> Eingang der Fz.-Batterie am CPC = 12,11 V
> Entladestrom am Display= 5 A
> Entladestrom am Display bei abgeklemmter Fz.-Batterie = 11 A
>2. Motor ausgeschaltet:
> Aufbaubatterie 12,28 V
> Eingang der Fz.-Batterie am CPC = 13,47 V
> Entladestrom am Display= 2 A
>
>Es hat den Anschein, als würde die Aufbaubatterie bei laufendem Motor entladen. Oder irre ich mich. Was ist da los?
>Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
>Klaus aus Iserlohn


Hallo Klaus !

zum zweiten am heutigen Abend
das Entladen der Aufbaubatt. ist im Standgas bei mir auch zu beobachten, sobald die Drehzahl angehoben wird schaltet der Laderegler dann auch auf Versorgung
des Aufbaus . Im Standgas wird bei meinem Fahrzeug nur das notwendigste zum Fahrgestell versorgt. Allerdings ist die Entladung bei alten Accus wesentlich stärker ausgeprägt . Du solltest mal eine Messung des Accus unter Last machen (ATU) die haben in der Regel passende Messgeräte und sind flächendeckend verbreitet. Im übrigen sind die Lichtmaschinen beim Iveco nicht so berauschend
in ihrer Leistungsabgabe ,mit gut geladenen Accus ist auch nach längerer Fahrt bei meiner Kiste nicht zu rechnen. Ich versuche mit möglichst vollen Accus loszukommen und dann immer einmal zwischendurch zu puffern entweder vom Netz oder den Generator mal laufen zulassen.
also viel Erfolg bei der Fehlersuche und den Test der Accus welche hoffentlich
nicht dahin gegangen sind.
bis bald
Mathias






Antworten:

CLOU-FREUNDE