Passfahren mit dem 670F auf 45-10 (fast) kein Problem!

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Joe am 23. Juni 2014 01:36:57:

So, bin aus dem Urlaub zurück. Hab ein wenig gesponnen und hab den Dicken heftigst über jeden erreichbaren Pass getrieben. Fazit: Vollkommen Problemlos, wenn mich nicht ein E-Problem überrascht hätte und die (prognostizierten) Temperaturprobleme nicht gewesen wären.

Spass hat es trotzdem (oder deswegen?) gemacht (ich mag sowas! Der Weg ist das Ziel).

Im Einzelnen:


Route Napoleon (N85, von Grenoble bis Grasse)
Gorges de Verdon (beidseitig) (D952, D23, D71)
Col d'Allos (auf 3,5t, 7m beschränkt, Schilder als Dekoration interpretiert. Fahrzeug ist 4,5t und 7,5m, geht DOCH!) (D908)
N94 Embrun-Itaien (SS24)
Col de Cenis (SS25, D1006)
Col d'Iseran (D902)
Kleiner St. Berhard (SS26)
Großer St. Berhard (SS26) wegen Elektrik-Problemen dann vorsichtshalber den Tunnel genommen (T2, E27)
Nachdem ich die Elektrikproblme dann einschätzen konnte:
Furkapass (19)
Oberalppass (19)

Er hat es dann noch bis Wangen/Allgäu durchgehalten mit der Elektrik. Dann Zusammenbruch und 2 Stunden Notreparatur.

Besondere Herausforderung: Thermo-Management. Wie am Schraubertreffen schon sinnig prognostiziert, passt meine Kühleistung nicht mehr zur (massiv erhöhten) Motorleistung. Hier ist es extrem ins Gewicht gefallen. Leistung hätte ich teilweise für den 3. und 4. Gang gehabt, fahren musste ich im 1. und 2. (also ungefähr mit Original-Leistung) sonst wäre die Mühle aufgekocht. Bis zum Sommer stelle ich um auf Elektrolüfter ausreichender Leistung.

Um ein Beispiel für die Problematik zu dokumentieren: Schweiz Staatstraße 19 von LAAX nach FLIMS gehts sehr gleichmäßig mit etwa 6% rauf. Die Motorleistung erlaubt hier 60 im 4. Gang bei etwa 3000 U/min. Ich starte hier nach LAAX bei etwa 75° Wassertemperatur. In FLIMS am Tunnel bin ich dann bei 98° und komme dann auf eine abschüssige Strecke und er kühlt dann flott wieder runter. Ansonsten wäre hier Kühlpause angesagt. bei 105° Kocht er und das ist nicht gut für dei Zylinderkopfdichtung. Und das ist viel Arbeit. Andererseits den Furka rauf, war ab der Abzweigung Grimsel nur im 2. möglich (thermisch bedingt, Leistung wäre auch im 3. locker gelaufen) und später ab der Abzweigung von der Bahnstrecke dann nur noch im 1. (hier wäre auch der 3. auf den Geraden so grade noch gegangen).



Antworten:

CLOU-FREUNDE