Re: Passfahren mit dem 670F auf 45-10 (fast) kein Problem!

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Joe am 26. Juni 2014 01:00:49:

Als Antwort auf: Re: Passfahren mit dem 670F auf 45-10 (fast) kein Problem! geschrieben von Helmut aus Bayern am 25. Juni 2014 23:26:53:

Hi Helmut

Ja, recht hast du, weitestgehend.

Ich hab am Samstag 4 Pässe in folge gefahren:

- kleiner St. Berhard
- Großer St. Berhard (aber leider Tunnel weg E-Problem)
- Furka
- Oberalp

Geraucht hat bei mir nix, ausser der Auspuff. Und ja, der erste ist so kurz übersetzt, ich glaub eine so steile straße dass der nicht zeiht hat es nicht. Und offroad gehe ich mit dem Ding nicht. Auf jeden Fall hab ich meine Felgentemperatur geprüft. Sooo warm wars bei mir nicht. Konnte die Hand auf der Felge lassen. Die Scheibe anzufassen hab ich mich aber nicht getraut.

2,5l sind wenig Volumen, zugegeben, aber wenn die Staudruckklappe etwas sorgfältiger Konstruiert wird, sollte schon ein wenig Bremswirkung übrigbleiben.

Wirbelstrom wäre der Bringer! Klar, neu ist sinnlos. Aber ich toure häufig auf Schrottplätzen rum, vor allem in Ungarn, Rumänien und Italien, da sind die Ausbeuten nicht so schlecht. Deutschland kannst du dahingehnend vergessen.

Allerdings gebe ich dir bei den Reparaturkosten für die Bremsen nicht recht. Die Bremsen sind robust, grob und einfach aufgebaut. Selber reparieren ist einfach und verhältnismäßig kostengünstig. 2 Scheiben und 4 Beläge vorne für grade mal 130 € Brutto. Einbau 1h je Seite (6 Schrauben an der Felge, 6+3 an der Scheibe und 2 am Bremssattel). Das ist günstiger als die gleichen Teile für ein Prius oder Verso. Dann ggf. noch den Reparatursatz für den Bremssattel, 44€ + 10€. Reparieren etwa 3h, jeweils je Sattel, allerding ist sorgfältiges arbeiten nötig. Schwer ists nicht (ausser vom Gewicht). Anleitung ist gepostet. Fotodoku stelle ich bei Bedarf gerne auch zur Verfügung.

Das die Werkstätten hier für Scheiben und Beläge teilweise 600€ (freie) oder gar viel mehr (Marke( aufrufen ist imho schon fast kriminieller Wucher.



Antworten:

CLOU-FREUNDE