Re: Passfahren mit dem 670F auf 45-10 (fast) kein Problem!

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Helmut aus Bayern am 25. Juni 2014 23:26:53:

Als Antwort auf: Re: Passfahren mit dem 670F auf 45-10 (fast) kein Problem! geschrieben von Joe am 23. Juni 2014 19:20:19:

Hay Joe,

ich hab irgendwoher die Info das bei den 4,5t mit 2,5 l Motor auch eine Staudruckklappe nicht die Bremswirkung bringt um die Kisten in vernünftigen Drehzahlen zu halten. Grund: fehlendes Volumen.
Wie bereits Gernd erwähnte ist rauf kein Problem. Egal mit welcher Leistung. Bei der Übersetzung im ersten Gang schafft man locker jeden Berg. Sofern die Traktion da ist zwinker.
Pässe bin ich auch schon viele gefahren. Einer runter geht meistens problemlos und ist für die Beläge kein größeres Problem. Nur einmal hatte ich im Rosengarten in Italien zwei kleinere direkt hinter einander. Da war das Problem eher die Baustelle mit Ampel mitten drin in der zweiten Abfahrt. Musste leider die ganze Zeit auf der Bremse stehen und da haben dann die vorderen Beläge sichtbar zu rauchen begonnen. Die eilig eingelegte Kühlphase nach der Ampel (möglichst eben nach vorn und hinten um beide Bremsen zu entlasten) hat ergeben das die vorderen Felgen für Spiegeleier bereit waren. Mir sind auch die Kappen von den Entlüftungen um die Ohren geflogen.

Nach meinem Kenntnisstand ist das einzig sinnvolle Mittel für die Problematik eine Wirbelstrombremse. Die bringt es aber nur unter dem Gesichtspunkt Wärme des Bremssystemes bei häufigen Passfahrten. Die Mehrkosten bekommst du nie rein.
Und wer von uns macht wirklich 2 oder 3 Bergpässe ala Denzel direkt hintereinander und das mehrmals im Jahr ?

Aber lass dich nicht abhalten wegen der Staudruckklappe. Wenn Erfahrungen vorliegen, sind wir heiß darauf die auch zu bekommen.

Gruesse



Antworten:

CLOU-FREUNDE