Aufbaubatterie explodiert (Clou 570E Bj 1984 mit Staudt EBL 550)

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von kaleu aus Darmstadt am 15. Juni 2010 17:51:25:

Hallo Clou-Gemeinde,

in unserem Urlaub auf der Insel Korsika hat sich während der Fahrt eine der beiden Aufbaubatterien mit einem lauten Knall und viel Rauch verabschiedet.
Da diese Batterie, eine Varta Blue Line 88Ah aufgeplatzt ist, hat sich die Säure im hinteren Bereich des Aufbaus schön verteilt. Schäden an Kabeln, defekte Sicherungen oder auch Spuren von Funken an den Batteriepolen sind nicht vorhanden. Auch die Entlüftungsschläuche waren angeschlossen und führten nach aussen.
Wir konnten erstmal weiter zum nächsten Campingplatz fahren. Dort habe ich die Batterien ausgebaut und den Aufbau mit klaren Wasser ausgespült. Ich hoffe das dieses ausreichend ist.

Für alle weiteren Tipps zur Vermeidung von Korrosion wegen der Säure bin ich dankbar!

Nach diesem Erlebnis möchte ich im Aufbau nie mehr eine Säurebatterie betreiben!!!

Jetzt zu meiner Frage :
Welche Umbauten an der Elektrik wären notwendig, um Gel- oder AGM-Batterien zu betreiben?

Installation vor dem Ereignis:
- Parallelschaltung von 1x 100Ah und 1x 88Ah Varta Säurebatterie mit Wahlschalter (Aus, 1, 2, Both)
- Staudt EBL 550
- Fahrgestell MB 409
Elektrik soweit im Original Zustand

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grüße
Karsten



Antworten:

CLOU-FREUNDE