Re: Aufbaubatterie explodiert (Clou 570E Bj 1984 mit Staudt EBL 550)

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Arnim aus Wertheim am 19. Juni 2010 11:35:35:

Als Antwort auf: Re: Aufbaubatterie explodiert (Clou 570E Bj 1984 mit Staudt EBL 550) geschrieben von Wolf am 17. Juni 2010 21:52:32:

Hallo Wolfgang,
ich vermute, daß die Batterie überladen wurde und dadurch ausgegast hat. Bei Knallgas reicht dann ein kleiner Funke (vielleicht sogar im Akku ?) und es knallt. Für die Überladung muß nicht einmal der Regler kaputt sein, es reicht, wenn im Akku eine Zelle einen Schluß hat, dann bekommen die anderen Zellen zu hohe Ladespannung und fangen das Gasen an.

Mir ist einmal im PKW ein Akku explodiert: nach langer Autobahnfahrt Motor aus, nach 5 Minuten wieder gestartet und es gab einen lauten Knall, danach ein Loch im Akku.

Ich hatte übrigens mal aus anderem Grund Schwefelsäure im Clou: bei meinen Aufbauakkus waren an zwei Belüftungsöffnungen Schläuche angeschlossen, die durch den Boden führen. Auf der gegenüberliegenden Seite gab es aber auch Öffnungen für solche Schläuche - unverschlossen ! An starken Steigungen lief dann immer etwas aus. Bis ich das gefunden hatte ....

Gruß
Arnim



Antworten:

CLOU-FREUNDE