Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Aufbaubatterien

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Manfred aus SLS am 06. September 2007 11:55:24:

Als Antwort auf: Aufbaubatterien geschrieben von Thomas Langwald am 06. September 2007 11:12:24:

>Hallo Freunde,
>habe leider ein wenig spät bemerkt, daß bei meinen Aufbaubatterien jeweils eine Zelle fast ganz trocken war. Das hat jetzt zum Ableben beider Batterien geführt ( Meine ich zumindest ). Macht es Sinn sich teuer Boots- bzw. Wohnmobilbatterien anzulegen oder reichen normale Starterbatterien. Freue mich auf eure Meinungen.
>Danke Tom

Hallo Tom,
auf keinen Fall Starterbatterien. Die hatte mir in meiner Anfangszeit mal ein Vorbesitzer "untergejubelt" und es dauerte nicht mal 1 Urlaub, bis die Elektrik samt dem Batterien hinüber war. Bin kein Fachmann, aber man erklärte mir bei der Reparatur, daß Starterbatterien auf kurze aber sehr hohe Leistungsabgabe ausgelegt sind, wobei die Boots- oder Wohnmobilbatterien auf weniger hohe, jedoch gleichbleibende und längere Leistungsabgabe ausgelegt seien. Dieser Umstand macht es erforderlich die speziellen Batterien zu nutzen. Bei mir wurden gleich zwei DC-Wandler und jede Menge sonstiger Elektrokleinkram zerschossen, weil die Leistungsabgabe durch die Verwendung von Starterbatterien wohl zu hoch war. Auch haben die Batterien selbst nicht lange mitgespielt, weil die Leistungsentnahme umgekehrt für eine Starterbatterie auch nicht entsprechend die wart, für die Starterbatterien konzipiert sind.

Lieber gleich die richtigen, denn nach einer fälligen Reparatur müssen diese sowieso gekauft werden. Somit ist teuer sicher billiger! ;-))


mfg
Manfred





Antworten:

CLOU-FREUNDE