Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Clou-Liner auf MAN 8136F Wasserpumpenwechsel und Keilriehmendaten

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 08. Oktober 2006 18:54:47:

Als Antwort auf: Clou-Liner auf MAN 8136F Wasserpumpenwechsel und Keilriehmendaten geschrieben von Stefan Heib am 07. Oktober 2006 20:37:55:

>Hallo Stefan,
also, die Keilriemen sollte man auch nach so langer Zeit vorbeugend erneuern.
bei mir sind folgende Riemen eingebaut:
10 x 1425 1 x
13 x 1175 2 x
13 x 1285 2 x
die Frage ist, wo N&B die zweite LIMA für den Aufbau aufgehängt haben. (da gibt es bei mir zwei Möglichkeiten, bei mir hat man die höhere gewählt) wenn man die tiefere Variante gewählt hat, (was empfehlenswert ist, weil dann nicht mehr die Gefahr besteht, dass die Wasserleitung, die vom Kühler zur Wasserpumpe geht, durchgescheuert wird (ist bei mir passiert)) dann reicht der Riemen nicht aus, der müßte dann ca. 10 cm länger sein.
Der Einbau ist nicht allzu schwierig. man muss eine Verbindung von den Luftleitringen abbauen. Der Rest ist Fummelei. Schwierig ist das Spannen von einem Riemen, weil die Spannschraube zwischen Block und Rahmen liegt und man schwer drankommt. (ich habe mir eine Vorrichtung gebaut - man kann durch ein Loch im Rahmen einen schmalen Gurt ziehen und mit einem Hebel die Spannvorrichtung nach außen ziehen und mit der zweiten Hand die Feststell-Schraube anziehen. (Ratsche mit Feinverzahnung ist empfehlenswert)
mit der Wasserpumpe kann ich Dir leider nicht helfen, die war bei mir noch nicht dran.
viel Spass beim Schrauben und liebe Grüsse aus der lüneburger Heide
Detlef





Antworten:

CLOU-FREUNDE