CLOU-FREUNDE

Dachsanierung

Neue Beiträge

26003 Dachsanierung - Rüdiger 18. Februar 2015 10:46:29

Hallo in die Runde,
ich muss das Dach meines Fahrzeuges renovieren. Auf einer Fläche von ca. 1/2 qm hat sich das Alu von der Isolierung gelöst. Ich werde es neu verkleben. Der 2-Komponenten-Kleber wurde mir bereits zugesandt. Jetzt geht es jedoch um die Dachlackierung. Ich denke, ich muss dafür nicht in eine Lackierwerkstatt, da das Dach im Regelfall nicht sichtbar ist. Wenn ich nun die Bohrlöcher verspachtelt habe und auch der übrige alte Lack angeschliffen ist, kann ich dann mit einer feinen Rolle Farbe bzw. Lack auftragen und wird es nicht so rauh, dass sich die Dachoberfläche anschl. nicht mehr richtig reinigen lässt? Hatte jemand von euch schon einmal solch eine Arbeit in Angriff genommen? Und wenn ja, was für ein Material (Farbe/Lack) würdet ihr mir empfehlen?

Gruß

Rüdiger



26012 Re: Dachsanierung - Rüdiger 19. Februar 2015 11:12:4426003

Ich komme noch einmal auf mein Anliegen zurück. Zunächst vielen Dank für die Antworten, diese helfen mir weiter. Allerdings noch eine Frage in die Runde: Etwa 2006 hatte ich auf dem Dach auf einer Fläche von ca. 1/2 qm erhebliche Probleme mit Alufraß durch Feuchtigkeit. Diese Undichtigkeiten (Ringanker, Radioantenne) wurden behoben. Zur Beseitigung des Alufrasses und Aufarbeitung des Daches suchte ich eine Lackierfirma in Mainz auf, dessen Inhaber auch Clou-Fahrer war. Von dieser Firma wurde dann auf das angegriffene Alublech eine ca. 1 qm große Kunststoffplatte verklebt. Man sagte mir, es wäre die beste Lösung für das Problem. Jetzt hat sich vor dieser Kunststoffplatte das Alublech gelöst, welches ich ja neu verkleben will. Wie es unter dem Kunststoff aussieht, weiß ich nicht. Am Liebsten würde ich diese Platte ablösen, da ich mir vorstellen kann, dass auch darunter keine Verbindung mehr zw. Alu und Isolierung ist und sich Schwitzwasser bildet. Ich bin mir aber unsicher, ob es richtig ist, die Kunststoffplatte zu lösen. Was würdet ihr machen?

Gruß
Rüdiger



26010 Re: Dachsanierung - MartinMT16 19. Februar 2015 10:02:2126003

Hallo Rüdiger,

seinerzeit hatte ich speziellen Lack für Yachtlackierung verwendet. Produkt hieß Alexeal von Fa. Mankiewicz.
Der war flüssig wie Wasser und tatsächlich aus meiner Sicht nur für die Horizontale geeignet. Ich wüsste nicht, wie ich den hätte spritzen sollen. daher habe ich später auch einen anderen Lack für den Rest der Kabine genutzt.
Jedenfalls habe ich mir dann für den Rollenauftrag spezielle Hochglanzrollen über die Bucht bestellt und Grundierung / Decklack glatt aufgetragen. Sieht zwar nicht so schön aus, wie der Rest der Kabine, aber für das Dach i.O.
Ich würde für das Dach wegen der UV-Strahlung auf jeden Fall einen Autolack verwenden. Oder aber wieder etwas aus dem Yachtbereich (Hempel, International, Awlgrip usw.). Das sollte immer reichen.
Die Yachtlacke haben nur den Nachteil, dass die Schichten immer min. 1-2 Std. ablüften sollten. Da Du dann ja das Dach nicht betreten kannst, musst Du von der Seite arbeiten. Zumindest war es bei mir so.
Benötigt habe ich damals für 1x grundieren (ca. 1,5 Kilo) und 2x Decklack (ca. 2 Kilo). Jeweils plus Härter. Die Verdünnung konnte beim Decklack, weil dünn genug, wegbleiben.
Mit der Rolle trägst Du ungefähr 250-300 Gramm/m² auf, beim Grundieren eher weniger. Die Menge hängt aber auch von der Viskosität und Deinem Anspruch ab.
Dann aber vorher noch nach Alufraß schauen und ggfs. entsprechend behandeln. Schleifen, spachteln grundieren langt da nicht. Da muss man chemisch ran, das weiß ich jetzt. Bei meiner frisch lackierten Kabine gibt´s auch schon wieder die ersten Bläschen. Ich könnt´ mir in den Ar... beissen!

Gruß
Martin



26045 Re: Dachsanierung - Rüdiger 04. März 2015 08:38:1426010

Hallo Martin,

ich lasse Dich einfach noch nicht in Ruhe.Bin noch fleissig an der Sanierung. Kann aber nicht zügig durcharbeiten, da ich "nebenbei" noch meine Frau in der Firma unterstützen muss.Ansonsten könnte der Haussegen schief hängen.Habe die Kunststoffplatte vom Dach gelöst.Gut dass ich es gemacht habe.Darunter war durch Schwitzwasser alles feucht.Allerdings hält sich die Alukorossion wider meines Erwartens im Rahmen. Aber dafür hat sich das Alu grossflächiger von der Isolierung gelöst, als ich vorher erkennen konnte.Zur Zeit bin ich dabei die Klebereste von der Kunststoffplatte gründlich zu entfernen und die alten Lackschichten zu beseitigen. Habe gestern mit N+B telefoniert. Die senden mir den 2-k-Kleber zu. Aber jetzt zu meinem Anliegen: Du schreibst von Hochglanzrollen aus der Bucht. Kannst Du mir näheres dazu mitteilen, da es dort zig Arten von Malerrollen gibt?

Viele Grüsse aus dem Sauerland

Rüdiger



26048 Re: Dachsanierung - MartinMT16 04. März 2015 15:07:2626045

Hallo Rüdiger,

also meine Rollen waren diese hier:
http://www.nespolitools.com/attach/nespoli_tools/teflon_eng_mail.pdf
und zwar die Red Fibre 50. Kann ich auch nur deshalb so genau sagen, weil noch eine in meiner Schreibtischschublade hier liegt zwinker
Die konnte ich eben auf die Schnelle auch nicht in der Bucht finden. Bei mir liegt das ja auch schon ein paar Jahre zurück; vielleicht gibt es den Händler nicht mehr?!
Wie auch immer: jede gute kurzflorige Rolle für 2K Lacke sollte da geeignet sein. Nimm auf keinen fall das 10er Pack für Einsfuffzich aus dem Baumarkt. Da zerfällt nach einer Minute die Rolle in ihre Bestandteile.

Gruß
Martin



26053 Re: Dachsanierung - Rüdiger 05. März 2015 08:54:2126048

Hallo Martin,

sie gibt es noch, nur nicht in der Bucht, aber beim Fachhandel. Habe sie gestern bestellt.

Gruß Rüdiger



26011 Re: Dachsanierung - Rüdiger 19. Februar 2015 10:25:4926010

Danke für die Antworten,

Martin, wie geht man chemisch an die Alubläschen heran? Was nimmt man für ein Mittel?

Rüdiger



26018 Re: Dachsanierung - Gerd aus OF 20. Februar 2015 10:41:1626011

Hallo Rüdiger. meine "Bläschen" habe ich am Alkoven ausgeschliffen, etwas das Alublech eingeklopft und dann mit UHU Endfest 300 sozusagen gespachtelt. Hält jetzt schon zwei Jahre! Vor dem Spachteln habe ich aber lange eine Trockenzeit eingelegt sodass kein Wasser mehr aus den Alufraßlöchern kam.
Gruß Gerd



26020 Re: Dachsanierung - Rüdiger 20. Februar 2015 14:16:3426018

Hallo Gerd,
danke für den Hinweis. Auf der Suche nach Alodine 1201 bin ich auch auf das Uhuprodukt gestoßen. Wird die Alternative werden, wenn es Probleme mit der Zusendung des Henkelprodukts aus den USA Probleme geben sollte.

Gruß Rüdiger



26013 Re: Dachsanierung - MartinMT16 19. Februar 2015 11:51:2726011

Hallo Rüdiger,

nachdem einzelne Bläschen widergekommen sind, hatte ich über dies Problem mal ein Gespräch mit unserem damaligen Henkel-Vertreter. Der hatte noch in seiner Giftküche "Allodine 1201".
Das ist ein Mittel, um eine Chromatschicht auf dem Alu zu erzeugen, kommt aus der Luftfahrt. Leider sind diese Chromhaltigen Mittelchen mittlerweile verboten. Und leider ist dieses Pinselfläschen auch schon halb getrocknet gewesen, so dass ich es entsorgen musste. DAS wäre das richtige! Vielleicht bekommst Du das ja irgendwo zu kaufen (Sportflugplatz o.ä.)..... Googeln

Sonst gibt es noch von KENT 1K Ätzgrundierung. Dazu gab es hier glaube ich schon mal einen Beitrag, musst mal suchen. Das ist jetzt meine nächste Wahl, wenn ich bei den neuen Lack-Bläschen beigehe. Ist ja glücklicherweise lange nicht mehr so schlimm, wie vor dem Neulack.

Gruß
Martin



26067 Re: Dachsanierung - Rüdiger 12. März 2015 16:08:5826013

Hallo Martin,

ich komme noch einmal im Rahmen der Dachsanierung auf Deinen Vorschlag mit Alodine 1201 zurück. Ich habe eine Bezugsquelle für dieses "Gift", welches aber wohl optimal für unser Aluminiumproblem ist.
Ich habe es soeben bestellt. Lieferung in ca. 10 Tagen. Wenn Du also noch einmal Bedarf haben solltest, aber auch andere in unserer Clou-Runde, so bin ich gerne behilflich. Allerdings ist es nicht preisgünstig. Die Flasch kostet insgesamt knapp 100 Euro. Ist mir die Sache aber wert, da ich Beize und auch Grundierung gespart habe und zudem die Alu-Korossion gestoppt wird. Jedenfalls gem. Hersteller Henkel.
Da ich nicht weiß, ob nun die Anwendung auf englisch beschrieben ist, hast Du es einmal aufgetragen oder mehrmals?

Gruß
Rüdiger



26075 Re: Dachsanierung - MartinMT16 15. März 2015 16:25:1126067

Hallo Rüdiger
wie bereits geschrieben, bin ich leider nicht dazu gekommen das Allodine einzusetzen, weil es so gut wie eingetrocknet war. Jedenfalls konnte ich es nicht am Clou testen. Es war auch das einzige Fläschen, was unser Henkel-Vertreter hatte. Das liegt nun alles schon ca. 5 Jahre zurück.
Heute könnte ich mir in den Hintern beissen, dass ich vor dem Lackieren meiner Kabine das Ganze nicht nochmal angegangen bin!
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Kampf gegen den Alufrass

Gruss
Martin



26080 Re: Dachsanierung - Rüdiger 16. März 2015 08:19:2226075

Danke für Antwort Martin,
da hatte ich wohl etwas falsch verstanden. Es las sich für mich so, als wenn Du einen Teil mit Alodine behandelt hattest. In 10 - 14 Tagen weiß ich mehr, Gummihandschuhe an und los geht es.

Viele Grüße
Rüdiger



26074 Re: Dachsanierung - MartinMT16 15. März 2015 16:19:4826067

Hallo Rüdiger,
wie bereits geschrieben, bin ich leider nicht dazu gekommen das Allodine einzusetzen, weil es so gut wie eingetrocknet war. Jedenfalls konnte ich es nicht am Clou testen. Es war auch das einzige Fläschen, was unser Henkel-Vertreter hatte. Das liegt nun alles schon ca. 5 Jahre zurück.
Heute könnte ich mir in den Hintern beissen, dass ich vor dem Lackieren meiner Kabine das Ganze nicht nochmal angegangen bin!
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Kampf gegen den Alufrass

Gruss
Martin



26019 Re: Dachsanierung - Rüdiger 20. Februar 2015 14:12:4926013

Hallo Martin,

das Allodine 1201 von Henkel kann ich über einen US-Lieferanten beziehen. Wird nur die befallene Alu-Oberfläche damit behandelt,also nicht die feinen Löcher aufbohren und das Mittel einspritzen?

Gruß
Rüdiger



26023 Re: Dachsanierung - MartinMT16 24. Februar 2015 05:52:0726019

Hallo Rüdiger,

das Allodine ist nur eine Flüssigkeit, mit der Du die Oxidschicht beseitigst und eine neue Chromatierung chemisch herstellst.
Die weitere Behandlung wird dann so durchgeführt, wie hier schon mehrfach beschrieben: kleinen "Krater" erzeugen, grundieren und ausspachteln.
Probleme bereitet ja meist nur der Alufraß, der schon durch ist. Also dort, wo von der Isolierseite aus wieder Wasser an die Behandlung kommt.

Frohes Sanieren.

Gruß
Martin



26004 Re: Dachsanierung - Armin H. 18. Februar 2015 12:59:1026003

Hallo Rüdiger,
für deinen Fall könnte ich mir die Beschichtung von Durexon CW-130 vorstellen.
Googel das mal da ibt es eine super beschreibung.
Gruß
Armin



26005 Re: Dachsanierung - Andrè aus MG 18. Februar 2015 13:27:5426004

Hallo!
Ich habe die Aluschürzen an den Seiten lackiert. Das Ergebnis ist ok, man sieht nicht, dass es gerollt wurde.
Die Farbe habe ich mir beim Autozulieferer mischen lassen (nach Farbkarte, Lack ist inzwischen weit weg vom Farbcode!)
Sag auf jeden Fall WIE du lackieren willst (Rolllack wird anders gemischt).
Ansonsten kannst du auf dem Dach ja nicht viel falsch machen ;o)

Grüße
André



26006 Re: Dachsanierung - Andrè aus MG 18. Februar 2015 13:30:1726005

Ach so - Grundierung für ALUuntergrund nicht vergessen!



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE