Re: Batterie-Booster für die Aufbaubatterie(n)

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus aus Unterfrankn am 25. Februar 2003 12:21:05:

Als Antwort auf: Re: Batterie-Booster für die Aufbaubatterie(n) geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 25. Februar 2003 08:59:59:

Hallo Udo,

ja, Du erinnerst Dich richtig, ich habe damals auch die supergünstigen Gelbatterien gekauft. Jedoch sind diese zwar eingebaut und werden auch schon mit dem eingebauten Ladegerät geladen, testen werde ich sie aber erst zu Ostern auf der jährlichen Fahrt zum Kurzurlaub am Gardasee.
Mit einem Batterie-Booster meinte ich aber etwas anderes:
Mit diesem Teil wird während der Fahrt der Ladestrom von der Batterie/Lichtmaschine des Fahrgestell, welcher an der an der Aufbaubatterie ankommt auf 14,2 V (evtl. 14,4 V) hochgeboostet (sorry), damit die Batterien mit der korrekten Spannung (SPannung = Volt ??) geladen werden. Ohne dieses Teil kommt an der Aufbaubatterien selten mehr als 13,5 Volt an, somit werden gerade die Gelbatterien nicht korrekt geladen. Du erinnerst Dich noch an die Geschichte über die korrekte Ladung der Gelbatterien ;-))
Was Du beschreibst ist meiner MEinung nach der MEGAPULSER, der durch hochfrequentierte Schwingungen die Sulfatierung der Batterie, die ab 12,8 Volt beginnt abbaut, bzw. erst gar nicht zulässt. Mit diesem MEGAPULSER habe ich meine alten Gelbatterien wieder prima aufgebaut, ich konnte im letzten Sommerurlaub mit 2 x 80 ah Gelbatterien problemlos eine Woche (wahrscheinlich länger, aber wir sind dann abgefahren) ohne externe Stromquelle oder Solar, also nur mit Batterie stehen, wobei jeden Tag Radio gehört wurde und Lichter zum Lesen benutzt wurden.
Zum Elektroblock kann ich nur sagen, daß ich laut Beschreibung den EBL 550 habe, wobei bei dem von der Fa. Servo (Clouhändler) beim damaligen Einbau des anderen Ladegerätes (Mobitronic mit 25 Ampere Ladeleistung) das eingebaute Ladegerät mit 5/7 Ampere Ladeleistung entfernt wurde.

Danke für Deine Info.
Tschüß aus Franken

Klaus


>>Hallo,
>>ich nochmals.
>>Nun mit folgender Frage:
>>Wer von Euch hat einen Batterie-Booster zur besseren Ladung der Aufbaubatterie in sein Fahrzeug eingebaut. Ich fahre einen 670 F, EZ 1986, mit dem Elektroblock unter dem Etagenbett.
>>Ist so ein Booster sinnvoll und wenn ja, wie und wo wird diesr angeklemmt, vor dem Elektroblock oder nach dem Elektroblock vor den Batterien?
>>Auch hier schon mal vielen Dank für Euren fachkundigen Rat!
>>Tschüß aus Unterfrankn
>>Klaus
>
>Hallo Klaus,
>wenn ich das richtig in Erinnerung habe hast du dir auch die Dryfit Batterien von Foertig besorgt, die ich auch habe. Hast du damit Probleme ?
>Bitte beschreib mal warum du meinst deine Battrien laden nicht richtig.
>Welchen Elektroblock hast du ? (EBL 550 ?)
>So ein "Booster" lädt und entlädt die Batterien mit kleinen , sehr kurzen Impulsen. Dadurch soll sich ein Sulfatieren vermeiden lassen und die Batterie muss immer arbeiten. Wird zwischen Batterie und Ladegerät geschaltet.
>Soll lebensdauerverlängernd sein. Habe aber keine Erfahrung damit.
>Eine Dyrfit Batterie hat jedoch eine sehr geringe Selbstentladung (nach 2 Jahren Stehen immer noch so gegen 50 % Kapazität)und wenn richtig behandelt (keine Tiefenentladung) auch eine lange Lebensdauer.(Angegeben 7 Jahre, hält aber auch länger)
>Melde dich mal und beschreib was du machen willst.
>Gruss, Udo (DL 8 WP)
>





Antworten:

CLOU-FREUNDE