Umwälzpumpe für Alde-Heizung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus aus Unterfrankn am 24. Februar 2003 16:22:56:

Hallo zusammen,
meine Umwälzpumpe für die Alde-Heizung (Säulenheizung)verabschiedet sich langsam. Ich habe die Umwälzpumpe nicht im Ausgleichsbehälter, sondern dahinter im Rohrsystem mit einem Bajonettvercshluss eingebaut (war schon so), also keinen Quirl. Nun war ich bei Reisch, der Alde-Vertretung, gewesen und wollte eine andere Pumpe kaufen, die ich habe gibt es aber nicht mehr. Der nette Techniker hat mir zwei Pumpen empfohlen, den Quirl ( 2 Watt Leistungsaufnahme und sehr leise, für 127,50 Euro) und eine zweistufige Pumpe, die wieder in das Rohrsystem eingebaut wird (8 Watt Leistungsaufnahme, etwas lauter, dafür wird das Wasser schneller durchgepumpt für 150 Euro plus Einbausatz 50 Euro, also ca. 200 Euro zusammen)
Schlußendlich hat er mir empfohlen, erstmal den Quirl zu kaufen und falls dieser nicht ausreicht, kann ich noch immer die stärkere Pumpe mit einbauen. Ein kleiner Schelm, wer hierbei schlimmes denkt!
Also, was empfiehlt Ihr mir, bzw. wer hat vielleicht eine andere Lösung?
Für Eure zahlreichen Antworten schon mal vielen Dank.

Tschüß aus Unterfrankn.
Klaus





Antworten:

CLOU-FREUNDE