Re: Umwälzpumpe für Alde-Heizung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von wolfgang aus köln am 25. Februar 2003 08:15:43:

Als Antwort auf: Re: Umwälzpumpe für Alde-Heizung geschrieben von sibiriaTom am 24. Februar 2003 16:29:19:

>>Hallo,,

die externe pumpen sind sehr anfällig gewesen, n & b hatte nach jahren wieder den quirl eingebaut,, hatte nach 17 jahren mal einen bei n & b für 89 euro gekauft,schmieren hilft nur für kurze zeit, externe kannste mir verkaufen für bastelzwecke,,gruß aus köln

**********************************


hallozusammen,
>>meine Umwälzpumpe für die Alde-Heizung (Säulenheizung)verabschiedet sich langsam. Ich habe die Umwälzpumpe nicht im Ausgleichsbehälter, sondern dahinter im Rohrsystem mit einem Bajonettvercshluss eingebaut (war schon so), also keinen Quirl. Nun war ich bei Reisch, der Alde-Vertretung, gewesen und wollte eine andere Pumpe kaufen, die ich habe gibt es aber nicht mehr. Der nette Techniker hat mir zwei Pumpen empfohlen, den Quirl ( 2 Watt Leistungsaufnahme und sehr leise, für 127,50 Euro) und eine zweistufige Pumpe, die wieder in das Rohrsystem eingebaut wird (8 Watt Leistungsaufnahme, etwas lauter, dafür wird das Wasser schneller durchgepumpt für 150 Euro plus Einbausatz 50 Euro, also ca. 200 Euro zusammen)
>>Schlußendlich hat er mir empfohlen, erstmal den Quirl zu kaufen und falls dieser nicht ausreicht, kann ich noch immer die stärkere Pumpe mit einbauen. Ein kleiner Schelm, wer hierbei schlimmes denkt!
>>Also, was empfiehlt Ihr mir, bzw. wer hat vielleicht eine andere Lösung?
>>Für Eure zahlreichen Antworten schon mal vielen Dank.
>>Tschüß aus Unterfrankn.
>>Klaus
>nun kenn ich deine pumpe zwar nicht, denn bei mir tut der quirl seinen dienst. und der quirlt nicht nur sondern ab und zu qietscht er auch. als ich von den ersatzpreisen hörte nahm ich mein teil und jauchte es mit silikonspray von allen seiten ein. meine heizung läuft ununterbrochen (wenn sie nicht kaputt ist siehe mein beitrag) und in einem jahr musste ich jetzt einmal nachschmieren.





Antworten:

CLOU-FREUNDE