Bremsen - an die Freunde der alten Liner

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 22. April 2005 17:03:25:

da die Bremsen an jedem Auto wichtig sind, möchte ich Euch auf folgendes aufmerksam machen.
nach meinen Erfahrungen sollte man folgendes unbedingt beachten:
spätestens alle zwei Jahre sollte die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. - nicht nur wegen der Luftblasen, die durch Überhitzung bei Bergabfahrten entstehen können sondern in erster Linie deswegen, damit sich kein Wasser in den Bremszylindern bildet, was wiederum zu Rostfraß führen kann. (Bremszylinder mit Rostfraß sind unrettbar verloren und man ist mit ca. 100 Euro pro Stück dabei).
spätestens nach 10 Jahren sollten die Bemszylinder ausgebaut, gehohnt und mit einem Überholsatz versehen wieder eingebaut werden. (nach spätestens 14 - 18 Jahren - so lange hat es bei mir gedauert - , werden die Manschetten der Zylinderkolben undicht. Bremsöl tritt in die Bremse ein und führt zu Bremsproblemen bis zum Totalausfall)
Kosten: Überholsätze kosten so um die 60 Euro pro Achse.
Kosten: eine Totalüberholung, d.h., neue Zylindern und neue Beläge kostet (nur die Teile) so um die 600 Euro pro Achse.
Vorbeugen kostet also nur 10 % der Summe, die fällig ist, wenn alles kaputt ist.
Aufwand: ca. 1 Tag pro Achse und 3 - 4 Tage Rückenschmerzen.
Die Bremsbeläge - das ist meine Erfahrung - halten mindestens 300000 - 400000 km, wenn man bergab immer den gleichen Gang nimmt, den man auch für's rauffahren nehmen würde und die Motorbremse nutzt. Meine (nun leider verölten) Beläge hatten noch fast Nullmass und die Laufflächen der Trommeln waren nur leicht eingelaufen. (nach 100000 km)!!!
Gruss
Detlef




Antworten:

CLOU-FREUNDE