Re: Steuerleitung D+ für Trennrelais

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Arne am 19. Februar 2005 13:22:39:

Als Antwort auf: Re: Steuerleitung D+ für Trennrelais geschrieben von udo (DL 8 WP) am 15. Februar 2005 16:42:57:

Vielen Dank für die Anregung! Habe aber mit dem Schaltplan keine Probleme, ich bekomme keine Spannung an das Ende der doch wohl 8 Meter langen Steuerleitung von der Lichtmaschine (D+) bis zum Enerieblock. Die Leitung direkt an der Lichtmaschine zeigt bei laufendem Motor 12, 8 Volt an. Am Ende kommt jedoch keine Spannung an, liegt es vielleicht am Kabelquerschnitt? Zum Test habe ich eine seperate Autobatterie an die Leitung angeschlossen, gleiches Ergebniss!

>Hallo Arne,
>der Kühlschank hat ein eigenes Trennrelais. Das musst Du ebenfalls (zusätzlich zum Batterie-Trennrelais) ansteuern, sonst kommt da nichts an. So ist es zumindest mal in meinen EBL 550 Netz- LAdegerät von Schraudt verdrahtet.
>Bei mir reicht aber eine Leitung von der Lichtmaschine in den EBL 550. Die bedient hier beide Trennrelais.
>Damit das eindeutig ist: Die Sterleitung für das (die) Trennrelais ist diejenige, die auch die Ladekontrollampe im Armaturenbrett versorgt.
>
>Gruss, Udo (DL 8 WP)
>
>>Habe leider die Leitung von der Lichtmaschine zur Trennrelaissteuerung neu legen müßen. Habe jetzt wohl ein Problem mit der Kabellänge und dem Leitungsquerschnitt. Bei angelegter 12,8 V von seperater Batterie erhalte ich keine nennenswerte Spannung im Bereich des Energieblock und damit läßt sich mein Kühlschrank nicht auf 12 V betreiben, hat jemand Rat?
>>Gruß Arne





Antworten:

CLOU-FREUNDE