Re: Steuerleitung D+ für Trennrelais

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 19. Februar 2005 20:17:38:

Als Antwort auf: Re: Steuerleitung D+ für Trennrelais geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 19. Februar 2005 20:10:21:

Nachtrag:

Warum musstest Du die Sterleitung erneuern ?
Vermute mal Du hast da unfangreiches umgebaut ?
Hast Du dabei eventuell vergessen eine Minus-Leitung zwischen der Fahrzeugmasse und Wohnkabinenmasse anzuschließen ?
Am besten führst Du noch eine getrennte dicke Minus Leitung zum Elektroblock von der Starterbatterie aus. Somit minimierst Du den Spannungsabfall, wenn Minus nur über die Karosserie des Aufbaus geholt werden sollte.


>Hallo Arne,
>Zum Arbeitsprinzip Klemme D + und Ladekontrolleuchte:
>Die Lade-kontrollampe am Armaturenbrett sitzt sozusagen "an 2" Plus Anschlüssen. Einmal Klemme 15 vom Zündschloss und einmal an D + vom Generator.
>Mit Einschalten des Zündschlosses führt die Klemme 15 + von der Batterie. Die Lichtmaschine steht aber noch, so dass der Spannungslose D + Kontakt als "Minus" wirkt. Somit brennt die Lade Kontrollampe.
>Wird der Motor gestartet und hat die Lichtmaschine ihre Ladedrehzahl erreicht, "verbindet" der Spannungsregler die Lichtmaschine mit der Bordelektrik. Nun kommt Plus vom Klemme 15 und Plus von D + und es gibt keine Spannungsdifferenz mehr und die Ladekontrollampe erlischt.
>So weit zur Ladekontrollampe.
>Du solltest aber, wenn der Motor läuft, zwischen D+ und Fahrzeugmasse eine Spannung irgenswo zwischen 10,8 und 14,4 V messen sollen (je nach Ladezustand der Batterie und Lichtmaschinendrehzahl.
>Wenn der Motor steht und die Lichtmaschine nicht läuft hast Du zwischen D+ und Fahrzeugmasse 0 Volt.
>Nach 8 m Kabel hast Du natürlich schon einen Spannungsabfall. Aber "Null Volt" sollten nicht am Ende dieser Leitung gemessen werden.
>Ich denke entweder hast Du einen korrodierten Anschluss oder in Deinen 8 m Kabel irgendwo eine Unterbechung. Möglicherweise ist auch ein Masseband an der Lichtmaschine oder an der Fahrzeugkarosserie gebrochen / Korridiert.
>Das D+ ist übrigens nicht die Versorgungsleitung an den Kühlschrank oder an die Wohnbatterien. Dieses D + wird nur zur Steuerung der Trennrelais gebraucht. Diese sind aber weitgehend unkritisch was den Spannungsabfall angeht (schalten / ziehen auch noch mit ca. 8 Volt an). Die eigentliche Stromversorgung erfolgt über Klemme B+ der Lichtmaschine Dieses B+ wird an den Trennrelais geschaltet (abgeschltet, wenn die Lichtmaschine steht).
>Wenn D + Spannung führt, zieht das (oder die ) Tennrelais an und verbinden die Wohnbatterien über die dickere B+ Leitung mit der Lichtmaschine und der Fahrzeugbatterie (über das 2. Trennrelais wird hier auch Dein Kühlschank versorgt).
>Also insbesondere die Leitung B+ die zum Elektroblock führt, sollte "schön dick" sein damit hier möglichst wenig Spannungsabfall entsteht.
>Verfolge mal die D+ Leitung, villeicht hat ja auch ein "ganz schlauer" Elektriker hier irgendwo eine Sicherung eingabut und die ist in ihrer alterung korrodiert und lässt keine Spannung mehr durch...
>
>Viel Erfolg beim suchen und Gruss, Udo (DL 8 WP)
>
>
>
>
>
>
>>Vielen Dank für die Anregung! Habe aber mit dem Schaltplan keine Probleme, ich bekomme keine Spannung an das Ende der doch wohl 8 Meter langen Steuerleitung von der Lichtmaschine (D+) bis zum Enerieblock. Die Leitung direkt an der Lichtmaschine zeigt bei laufendem Motor 12, 8 Volt an. Am Ende kommt jedoch keine Spannung an, liegt es vielleicht am Kabelquerschnitt? Zum Test habe ich eine seperate Autobatterie an die Leitung angeschlossen, gleiches Ergebniss!
>>>Hallo Arne,
>>>der Kühlschank hat ein eigenes Trennrelais. Das musst Du ebenfalls (zusätzlich zum Batterie-Trennrelais) ansteuern, sonst kommt da nichts an. So ist es zumindest mal in meinen EBL 550 Netz- LAdegerät von Schraudt verdrahtet.
>>>Bei mir reicht aber eine Leitung von der Lichtmaschine in den EBL 550. Die bedient hier beide Trennrelais.
>>>Damit das eindeutig ist: Die Sterleitung für das (die) Trennrelais ist diejenige, die auch die Ladekontrollampe im Armaturenbrett versorgt.
>>>
>>>Gruss, Udo (DL 8 WP)
>>>
>>>>Habe leider die Leitung von der Lichtmaschine zur Trennrelaissteuerung neu legen müßen. Habe jetzt wohl ein Problem mit der Kabellänge und dem Leitungsquerschnitt. Bei angelegter 12,8 V von seperater Batterie erhalte ich keine nennenswerte Spannung im Bereich des Energieblock und damit läßt sich mein Kühlschrank nicht auf 12 V betreiben, hat jemand Rat?
>>>>Gruß Arne





Antworten:

CLOU-FREUNDE