Re: Electrik Fehler nicht gefunden

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Arnim aus Wertheim am 11. Oktober 2015 20:34:44:

Als Antwort auf: Re: Electrik Fehler nicht gefunden geschrieben von Arnim aus Wertheim am 11. Oktober 2015 17:14:03:

.. und nochmal ich:

ich habe mir den Schaltplan mal rausgeholt (für Clou Alkvoen, Bj. 1988), da ist auch ein EBL551 drin.

Alles, was von der Aufbaubatterie versorgt wird, geht über dieses "Batteriewächter" genannte Relais. Das schaltet die Verbraucher alle ab, wenn die Batteriespannung zu weit absinkt, und man kann das Relais über den Schalter am Panel abschalten.

Alle Verbraucher bis auf die Heizung und eine 12-V-Steckdose gehen dann noch über ein Relais, das zwischen EBL und Akku umschaltet, also wenn 230 V vorhanden sind, laufen diese Verbraucher über das EBL.

Auch dieses Relais könnte die Fehlerquelle sein, aber da bei Dir auch die Heizng nicht geht, ist es eher der "Batteriewächter".

Wie im Beitrag davor schon geschrieben, kannst Du das mit dem Voltmeter prüfen und/oder 12 V direkt von der Batterie an den entsprechenden Arbeitskontakt des Relais legen und gucken, ob dann alles wieder funktioniert.

Bist Du sicher, daß Dein Aufbauakku ausreichend geladen ist ?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Arnim



Antworten:

CLOU-FREUNDE