Re: schadt / crystop Electrik Fehler nicht gefunden

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Joe am 17. Oktober 2015 17:26:00:

Als Antwort auf: Re: schadt / crystop Electrik Fehler nicht gefunden geschrieben von Rüdiger am 17. Oktober 2015 12:26:12:

Leider weiss ich nicht genau ob da ein "klassisches" Netzteil mit Trafo verbaut ist, oder ein Schaltnetzteil.

Beim Klassisen Trafo ist es einfach, wenn man ein wenig löten kann. Entweder sind einer oder alle der 4 Dioden (der der Brückengleichrichter) Tot oder der Kondensator erledigt. Leitzteres wäre der üblichere Fehler. Repartur einfach. Teilekosten im bereich von 5 - 10 Euro. Hier würd ich einfach ohne gorße diagnose vor und nach dem Trafo messen, ist da Spannung würde ich die dioden und den Kondensator tauschen und sehen obs dann geht...

Beim Schaltnetzteil ist die Diagnose deutlich schwieriger, es kommt noch der FET und ein paaar weitere Dieoden, viel mehr Kondsatoren, die Regelelektronik und so weiter als Fehlerquelle dazu. Das korrekt rauszumessen ist dann was für erfahrene.... Die Elkos würde ich aber IMMER KOMPLETT tauschen. Kost nicht viel und die sind in dem Alter immer "kurz vor".



Antworten:

CLOU-FREUNDE