Alde Boiler undicht

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Joe am 06. Februar 2015 19:22:46:

Hätte mal gerne eure Meinung

folgende Situation: die Wärmetauscherspirale im Warmwasservereiter meiner Alde Turmheizung ist undicht. Es ist das Ding was hinten Huckepack auf dem Turm hängt.

Für mich ergeben sich jetzt folgende Alternativen:

1. neues oder gebrauchtes Originalteil suchen und vermutlich teuer erstehen
2. Teil in Edelstahl nachbauen lassen
3. Mein Altteil öffnen und die Spirale tauschen. Dann wieder zuschweissen (lassen)
4. Umrüsten auf Plattenwärmetasucher. Mit den Vorteilen des deutlich geringeren Flüssigkeitsvolumens in der Heizung und der Gewichtsersparniss und dem Nachteil einer erheblichen Änderung der Heizsystems

Zudem habe ich den Pumpenquirl bei mir schon 1 Jahr in Rente geschickt und durch eine Kreiselpumpe ersetzt. Das will ich auf ein 2 Pumpen-System umbauen, eine für Warmwasser+Heizung und eine nur für die Warmwasserbereitung (also ein Pumpe für den grossen Kreislauf und eine für den kleinen). Damit wäre das dämliche Ventil Sommer/Winter hinfällig.

Was meint Ihr? Welche Option 1-4 würder ihr wählen, und warum?



Antworten:

CLOU-FREUNDE