Re: Alde Boiler undicht

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Zausels Kerl am 14. Februar 2015 19:44:19:

Als Antwort auf: Re: Alde Boiler undicht geschrieben von Rudolf am 13. Februar 2015 19:02:57:

Hallo Rudolf,

meine Heizungsanlage läuft tatsächlich seit Oktober 2011 ohne Unterbrechung. Stimmt nicht ganz, einmal wurde sie ausser Betrieb genommen bei der Wartung und Neuabnahme des Gastanks. Auch im Sommer läuft die Heizanlage für Heisswasser.

Ich habe die Alde Anlage in unserem Clou Liner 600, den ich vorrangig beruflich nutze und damit i.d.R. von Montags bis Freitags unterwegs bin. Komme ich gen Heimat, dann hat Madame schon den Klappkorb in der Hand und die Hunde an der Leine um zuzusteigen während ich den Wassertank fülle und die Abwassertanks leere. In sofern hat unser Womo nahezu keine Standzeiten und ist permanent in Gebrauch. Wenn wir zu Hause in der Kapelle sind, dann haben wir eigentlich immer irgendwelche Besucher da, die Gästezimmer und das Womo als Quartier nutzen. Also gibt es auch da keine Betriebsunterbrechung.

Auf dem Dach befinden sich 300W Solarzellen, die für die latente Spannungsversorgung da sind. Am häufigsten bin ich in Frankfurt und bewege das Wohnmobil unter der Woche selten bis garnicht. Bedeutet, über den Motor wird u.U. bis zu 4 Tage nicht nachgeladen und ich nutze jeden Abend Licht, Fernseher etc. Unser Kompressorkühlschrank läuft ebenfalls ausschließlich über Strom. Bei dem Umbau der Umwälzpumpe ist der Spannungsverbrauch bei uns also zu vernachlässigen, da wir kaum mehr als 4-5 Tage am Stück ohne Stromeinspeisung stehen werden.
Bei dem Umbau auf eine Umwältzpumpe soll die Pumpe in den Kreislauf am Wärmetauscher eingefügt werden und hängt an der Steuerung des vormaligen Quirls. Da die umgewälzte Wassermenge deutlich mehr und effiziente ist, wird die Umwälzpumpe seltener laufen und so einen Teil des momentanen Mehrverbrauchs teilweise kompensieren. Ich habe vor 2-3 Jahren mit einem anderen Clou Fahrer gesprochen, der diesen Umbau gemacht hat und recht begeistert war. Er hatte eine Umwälzpumpe von Alde verwendet und die Drehzahl etwas reduziert, da seiner Aussage nach sonst der Durchsatz so hoch ist dass das Wasser unzureichend im Kessel aufgeheizt wird.

Mal schauen, ich werde im Zuge der Überarbeitung im April/Mai diesen Jahres auch die Sache mit der Umwälzpumpe angehen und dann sicherlich etwas mehr dazu sagen können.

vG
Martin



Antworten:

CLOU-FREUNDE