Re: Alde Boiler undicht

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rudolf am 13. Februar 2015 19:02:57:

Als Antwort auf: Re: Alde Boiler undicht geschrieben von Joe am 12. Februar 2015 09:05:13:

Hallo Mitstreiter,

so richtig überzeugt haben mich die Argumente nicht.

Ok, wenn einen Heizung seit 2011 ununterbrochen läuft (auch bei 30 Grad im Sommer?) kann das ein Argument für eine robustere Pumpe sein.

Die Frage nach dem Stromverbrauch ist leider nicht beantwortet. Gerade wenn ich die Heizung benötige, nämlich im Frühjahr und im Herbst, scheint die Sonne wenig. Da wir fast immer ohne Stromanschluss stehen, oder zumindest bei der Stellplatzwahl nicht vom Stromanschluss abhängig sein wollen, hat das bisher mit den 200W/p auf dem Dach und dem Quirl, der ja bekanntlich termostatisch gesteuert wird, gut funktioniert. Weniger als 1 Ampere bedeutet pro Stunde ca. 10Ah. Da kann man lange heizen, zumal der Turm ja sonst keinen weiteren Strom verbraucht..
Natürlich unterstützt der Quirl nur das thermostatische Prinzip, was aber nach meiner Beobachtung ausreicht. Der Durchsatz an Wasser ist nicht das Problem. Die verzögerte Aufheizung (30-45 Min) hängt mit der Konvektion (Luftbewegung duch unterschiedliche Temperaturen am Boden und Decke) zusammen, die eine gewisse Zeit braucht um in Gang zu kommen. Diesen phys. Zusammenhang kann man auch mit stärkeren Pumpen nicht aufheben. Einmal die Heizung in Gang ist alles gut...
Ok - der Quirl hat schon ein paar "Sollbruchstellen". Nach 18 Jahren war auch der erste hinüber. Allerdings nicht wegen Verschleiß, sondern weil der Vorbesitzer so schlau war die Platikteile mit Abschmierfett zu behandeln. Aufgrund chem. Reaktionen wurden die Platikteile so weich wie das benutzte Fett. Der gebrauchte Ersatzquirl läuft nun auch schon wieder 5 Jahre...
Der Preis für Ersatz ist natürlich heftig. Meine habe ich mal vor einiger Zeit günstig geschossen. Die Motoren bekommt man für wenig Geld. Das Problem ist tatsächlich die Plastikmechanik.
Bei genauer Einstellung hört man den Quirl nicht. Evtl. bei Inbetriebnahme einmal aus dem Ausgleichsbehälter ziehen (angesammelte Luft rauslassen) und wieder absenken. Ruhe ist...
Ja, es gibt Umbauanleitungen für andere/bessere Lager im Netz. Wenn ich ein Problem hätte würde ich es machen. Ich habe aber keins...
Trotzdem besen Dank!
Grüße
Rudolf



Antworten:

CLOU-FREUNDE