Diesel läuft bei langen Standzeiten in den Tank zurück MAN 8170

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 06. Mai 2014 11:26:52:

Liebe Schrauberfreunde,
seit 13 Jahren habe ich ein Problem mit zurücklaufendem Diesel bei längeren Standzeiten. Vermutlich liegt es daran, dass das Fahrzeug zu wenig benutzt wird. Der Kraftstoff läuft über das Prinzip der kommunizierenden Röhren langsam in den Tank zurück und wenn man wieder starten will, sind die Filter leer und man muss erst einmal mit der Benzin(Diesel)pumpe mühsam mehr als einen Liter Diesel hochpumpen, bis der Motor wieder startet. Das ist weder für den Anlasser noch für die Batterie gut.
Lt. MAN liegt das Problem an einem kleinen Kugelventil, das vorne auf der Dieselpumpe sitzt. Das habe ich bereits 2 mal ausgetauscht. Der Problem ist dann weg, aber nur für einige Zeit (12 Monate) und dann ist es wieder da.
Inzwischen habe ich die Dieselleitung vor den Filtern hochgelegt. Das hat geholfen, aber wenn der Wagen leicht nach vorne geneigt steht, ist es wieder da.
Ich habe jetzt mit einer Schlauchklemme den Dieselschlauch vor den Filtern abgeklemmt, um zu verhindern, dass Diesel in den Tank zurückläuft. Das war bisher (zwei Tage) erfolgreich. Nun denke ich darüber nach, ein Kugelventil an die Stelle zu legen und jedes Mal, wenn der Wagen längere Zeit steht, den Diesel manuell abzustellen. (das ist kein Ding - Motorklappe hoch, Hahn zu, Klappe zu, fertig.)
Hat einer von Euch Erfahrung mit diesem Problem und wie wurde es gelöst?
mit besten Grüßen
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE