Re: Diesel läuft bei langen Standzeiten in den Tank zurück MAN 8170

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 13. Mai 2014 09:18:24:

Als Antwort auf: Re: Diesel läuft bei langen Standzeiten in den Tank zurück MAN 8170 geschrieben von Heinen Werner am 07. Mai 2014 19:01:37:

Also,
der Kugelhahn ist inzwischen geliefert. befestigt habe ich ihn mit Rohrschellen, wie man sie auch benutzt, um Rohre an der Wand zu befestigen. Die haben unten ein M10 Gewinde und man kann sie auf eine Halterung aufschrauben. Als Halterung habe ich einen 5 x 5 cm Aluwinkel genommen und den an die Halterung des Schaltgestänges angeschraubt. Bohrungen sind bereits vorhanden. Der Kugelhahn hat auf beiden Seiten ein 1/2 Zoll Innengewinde, in das man (mit Teflonband abdichten) 9 mm Schlauchtüllen einschrauben kann.
Das ganze habe ich in den Schlauch für die Dieselversorgung (Benzinpumpe - Dieselfilter) gesetzt. Wenn das Fahrzeug jetzt längere Zeit steht, werde ich den Hahn einfach abdrehen und dann wird das Problem mit dem zurücklaufenden Diesel gelöst sein. Das ist ein Handgriff. (ich hatte es vorher ausprobiert, indem ich den Schlauch mit einer Schlauchklemme abgeklemmt hatte, es funktionierte).
Wer das nachbauen möchte - alle Teile gibt es bei Landefeld.de. Dieselschlauch 9 mm innen gibt es bei jedem Autozubehörhändler.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE