Re: Duschwanne

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 04. April 2014 11:40:18:

Als Antwort auf: Re: Duschwanne geschrieben von Joe am 03. April 2014 21:17:20:

Moin liebe Duschfreunde,
leider ist die Duschwanne ein Punkt, wo man bei Niessmann früher gerne mal gepfuscht hatte.
Als sich bei meinem Liner wegen schlechter Leitungsverlegung ein Schlauch am Wassermischer gelöst hatte, blieb mir nichts anders übrig, als die ganze Duschkabine auszubauen.
Mal davon abgesehen, dass man unter der Duschwanne einen halben Eimer voll Montagedreck (Späne, Schlauchabschnitte, Blechschrauben usw.) einfach überbaut hatte, war die Montage der Wanne selbst sehenswert. Da die nicht gepasst hatte, hat man einfach 4 Kartuschen Silikon in der Form von Hundehaufen - Ihr wisst, wie ich das meine - auf dem Boden verteilt und die Wanne draufgesetzt. Mit dem Ergebnis, dass sie nie stabil war. Da wusste ich auch, warum sich die Fugenverklebungen ständig verabschiedet hatten.
Ich habe mir dann ein Brett 21 mm mit der Öffnung für den Abfluss eingebaut. Seitdem liegt die Wanne stabil und die Fugenverklebungen sind ok.
Die Zuleitung zum Duschwasserverteiler habe ich in Cu-Rohr ausgeführt, weil ich inzwischen gelernt hatte, dass die von N & B verbauten Plastik Wasserleitungen altersbedingt undicht werden, auch, wenn sie manuell nicht beschädigt werden. Besonders ärgerlich sind die stecknadelspitzen kleinen Löcher, die man nur dann erkennt, wenn die Pumpe alle paar Stunden kurz anspringt. (aus diesem Grund habe ich vor zwei Jahren sämtliche Wasserleitungen erneuert.)
Außerdem habe ich die hintere Duschkabinenwand durch eine eloxierte Alu-Platte ersetzt, die ich so eingebaut habe, dass ich sie jederzeit mit wenig Aufwand öffnen kann.
Ich hoffe, Euch zu dem Thema Dusche und Wanne ein paar Anregungen gegeben zu haben...
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE