Re: TÜV Querelen

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Colori am 12. August 2011 13:18:55:

Als Antwort auf: Re: TÜV Querelen geschrieben von Peter der Neue am 12. August 2011 12:41:53:

Das mit dem Auge zudrücken ist nicht Lösung ich will ja ein auf die Dauer fahrbares Mobil haben.
Die Heckbox sollte allerdings mehr als genug bringen mit dem neuen Frischwassertank zusammen, der auf 50cm Tiefe am Heck 200kg bringt. ...mache ich für die Vorführung noch die Abwassertanks voll sind es schon 400kg. Die Heckbox wird ca. 2,20m hinter der Hinterachse sitzen, also fast im faktor 2:1 sich auf der Vorderachse auswirken. Die Box wird auch nicht einfach eine kleine Heckbox sein sondern ein Koffer aus Ringankerprofilen die ich vom abgebauten Junge Koffer übrig habe in den gleichen Ausmaßen (b x h) wie der Clou bei 1-1,20m Tiefe. Ein entsprechender Hilfsrahmen ist obligatorisch, so dass ich schätze dass die leere Box schon auf 3-400kg kommt und damit die Vorderachse um weitere 150-200kg entlastet.

Für die Gewichtsberechnung dürften die vorderen Plätze mit nahezu 100% also 150kg sich auf die Vorderachse auswirken. Die an der Dinette gegen die Fahrtrichtung mit etwa 2/3 also 100kg und die in Fahrtrichtung mit 50% also 75kg. Macht zusammen 325kg zuladung die ich in der Theorie auf der Vorderachse brauche um alle 7 Plätze mit 75kg-Menschen zu besezten - also 2175kg. Bei 2430 war ich mit leeren Frischwassertanks, einer menge Mist im Alkoven und dem Ersatzrad noch vorne Angebracht statt hinten unter der Plattform - Es sollte so schon deutlich besser aussehen.

...in der Praxis werde ich ohnehin nie die 7 Plätze besetzen und abgesehen von mir kommt in meiner Familie keiner auch nur annähernd an 75kg heran.

Gruß,

Colori




Antworten:

CLOU-FREUNDE