Re: Neues Bedienpanel

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von sgs am 24. Januar 2011 12:06:23:

Als Antwort auf: Neues Bedienpanel geschrieben von Jörg Martin am 23. Januar 2011 20:26:44:

Hallo,
hört sich interessant an, aber ich sehe da ein paar Probleme das mit SPS zu realisieren.(Lasse mich aber gern überzeugen, kenne SPS nur vom hören-sagen :-))

Das größte Problem werden die Anzahl der benötigten Ein- und Ausgänge sein die verarbeitet und angesteuert werden müssen. Da kommt einiges zusammen. Desweiteren arbeiten die SPS Bausteine mit 24V soweit ich weiß.
Ist das System sofort betriebsbereit beim einschalten oder warte ich auf irgendein Betriebssystem?
Und ein verkäufliches Produkt zu erreichen, das wird nicht finanzierbar sein. Sicherlich kann man es dem einen oder anderen anbieten, aber ne CE Abnahme und offizielle Abnahme für ein KFZ zu bekommen wird den finanziellen Rahmen sprengen.

Vielleicht wäre ein Ansatz mit einem Mikrokontroller oder/und FPGA/CPLD sinnvoller. Touchpad ist ne super Idee allerdings muß es gerade bei der Größe schon einiges aushalten, den -25° oder +80° können im Wohnmobil schon mal vorkommen. Mit SPS Bausteinen summiert sich da einiges zusammen und das Teil muß für 1000€ verkauft werden. Das reduziert sicherlich die Zahl der Abnehmer.

Interessant ist sicherlich die individuelle Programmierung des einzelnen, aber genauso problematisch sehe ich es das alte Panel herauszuziehen und 50 Kabel neu zuzuordnen :-). Ich befürchte mal das diese auch sehr individuell bei N&B angeklemmt wurden. Es fällt somit wahrscheinlich also leider ein einfaches Plug&Play weg. Spätestens nachdem das Wohnmobil durch 3 Hände ging und jeder schonmal was am Panel verändert hat.

Ich will das Vorhaben NICHT schlecht machen!
(bevor sich der ein oder andere aufregt :-))
Aber ich glaube es ist schwer zu realisieren...

mfg.sgs



Antworten:

CLOU-FREUNDE