Re: Alde Heizung, Warmwasser kalt?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rudolf am 19. Oktober 2009 21:03:56:

Als Antwort auf: Re: Alde Heizung, Warmwasser kalt? geschrieben von Arnim aus Wertheim am 19. Oktober 2009 19:21:23:

Hallo Armin,

besten Dank für die Tipps!
Es scheint so zu sein, dass der Heizkreislauf für Warmwasser - aus welchen Gründen auch immer - nicht in Gang kommt. Da das Wasser eisekalt ist, geht offenbar gar nichts mehr durch den WW-Bereiter.
Die Heizung geht, scheint nach deiner Erkenntnis aber mit großzügigeren Durchmessern versehen zu sein.

Das mit dem "zukneifen" werde ich mir "verkneifen", denn die Warmwasserbereitung funktioniert bei den Türmen ohne Umwälzpumpe. Also durch Schwerkraft/Konvektion.
Deine Idee ist gut, wenn es sich um eine leistungsfähige (Druck-) Pumpe handeln würde.
Die Pumpe/Quirl im Turm unterstützt ein wenig dieses physik. Konvektions-Prinzip. Ich befürchte, das sich eine Verstopfung durch Abklemmen nicht dauerhaft beseitigen läßt.

Besten Dank für deinen Beitrag!
Ich wollte ja nur nicht den Turm ohne jeglichen Verdacht auseinanderreissen. Dank deines Beitrages darf ich ihn nun "mit Verdacht" demontieren. Ich befürchte, ich komme nicht umhin - der Frostschutz war ohnehin zu wenig (-17°). Also machen wir gleich mal ´ne Wochenendaktion draus...

Viele Grüße nach Wertheim
Im letzten Jahr standen wir auf dem Stellplatz gegenüber der Stadt. Schönes Panorama!
Rudolf und Karin



Antworten:

CLOU-FREUNDE