Re: Alde Heizung, Warmwasser kalt?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus-Peter aus Hamburg am 28. Oktober 2009 13:09:38:

Als Antwort auf: Re: Alde Heizung, Warmwasser kalt? geschrieben von gerd am 20. Oktober 2009 19:36:01:

Hallo Rudolf,

.... wie Gerd schon sagte... Stöpsel rein reduziert die Panik vor plötzlichem Wasserstop! (eigene Erfahrung aus arabischen Ländern, wo schon Mal der Behälter auf dem Dach leer sein kann ...)

Was das Warmwasser-Bereiter-Problem anbelangt...
Schau Dir mal meine Rührstabgeschichte an und da insbesondere meinen Schlußbeitrag von gestern 27.10.09
Da habe ich die ALDE-Kreisläufe beschrieben.

Was Du beschreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir reichte es gerade zum einmal lauwarm Duschen.

Bei ausgeschalteter (oder nicht funktionierender) Umwälzpumpe blieb bei mir die untere Hälfte des Warmwasserbereiters eiskalt!
Das ist so eine Sache mit dem "Thermosyphon-Kreislauf" (also ohne Pumpenkraft).

Die Heizungsumwälzpumpe sitzt quasi im "kleinen Kreislauf"; also wenn das Heizungswasser aus der Heizung und durch den Ausgleichsbehälter von oben nach unten durch den Frischwasser-Warmwasserbereiter gedrückt wird.
Erst unterhalb dieses Warmwasserbereiters entscheidet das Sommer/Winterbetrieb-Ventil darüber, ob das Heizungswasser wieder von unten in den Heizungsturm eingespeist wird, oder nun durch den "großen Kreislauf" des ganzen Wohnmobils geht.

Funktioniert Deine Umwälzpumpe wirklich?
Werden Deine Heizkörper im Mobil warm?
Bei diesen Temperaturen reicht der Schwerkraft-Kreislauf ohne Pumpe (nur aufgrund der temp-abhängigen Wasserdichte) nicht aus, um kontinuierlich warmes Frischwasser zu erhalten.

Auch für den kleinen Kreislauf muß dann wohl die Umwälzpumpe arbeiten.
(notfalls eben auf Sommerbetrieb stellen, wenn man das Womo nicht heizen möchte)

Wenn übrigens auf Winterbetrieb gefahren wird, und - aus welchen Gründen auch immer (z.B.Luft im Alkoven) - kein Kreislauf zustande kommt, gibt es auch kein warmes Wasser aus der Leitung, da ja der HEIZUNGSKREISLAUF zum Warmwasserbereiten nötig ist!

Ist evtl. noch einmal eine Prüfung wert, bevor alles auseinander genommen werden muß.

Werde nun - nachdem meine Heizung wieder läuft - und mein Sohn zu Besuch ist, wohl ab heute Abend wieder "on the road" sein ....

Gruß
Klaus-Peter



Antworten:

CLOU-FREUNDE