Re: Alde Heizung, Warmwasser kalt?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Arnim aus Wertheim am 19. Oktober 2009 19:21:23:

Als Antwort auf: Re: Alde Heizung, Warmwasser kalt? geschrieben von Rudolf am 19. Oktober 2009 18:03:39:

Hallo Rudolf,
Du hast vielleicht die Lösung schon selbst gefunden - verstopfter Durchfluß durch den Wärmetauscher im Boiler (der Durchmesser der Rohrwendel sieht im ALDE-Schema dünner aus als die übrigen Leitungen).

Vielleicht kannst Du hinter dem T-STück, an dem der Heizungsrücklauf in den Turm zurückkommt, den Schlauch für die Heizung zukneifen; dann müßte die Umwälzpumpe der Heizung den Heizkreislauf rückwärts durch den Wärmetauscher der Heizung drücken. Vielleicht löst sich dadurch der Pfropfen, aber wahrscheinlich ist das Pümpchen dazu zu schwach.

Das ist jetzt kein Tip, den ich schon mal probiert hätte - ich habe nur überlegt, wie man ohne Ablassen des Gemischs einen Versuch der Problembehebung starten könnte. Ansonsten Schläuche des Boilers ab und mal gegen die Strömungsrichtung durch den Wärmetauscher pusten, aber dazu muß ein großer Teil des Gemischs wohl raus.

Zweiter Grund könnte sein, daß der Hauptbrenner zu schnell abschaltet und der Heizkreis nicht richtig heiß wird - aber Du schreibst ja, daß die Heizung funktioniert.

Viel Glück, wenn Du weißt, was es war, poste doch hier die Lösung - sowas kann wohl jedem mal passieren.

Gruß

ARNIM



Antworten:

CLOU-FREUNDE