Unser neuer Babyliner - eine Entdeckungsreise

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Oliver am 16. März 2009 11:47:26:

Moin moin liebe Gemeinde,

da wir unseren Clou quasi ohne Einweisung übernommen haben (der Sohn hat für den Vater verkauft, war unser erstes Campen auch gleich ein eine Forschungs- und Entdeckungs-reise.
Nach 2 Tagen habe ich nun z.B. die richtige Kombination von Vorlauftemperatur und Thermostat gefunden, die Gasabsperrungen hatten sich auch lange vor mir versteckt und auch die Elektrozentrale habe ich letztendlich hinter der Verkleidung vom Tisch gefunden. Das Bordbuch bezieht sich meist nur auf den Clou 670 und 650 und beim 750er liegt doch einiges anders.

Einige Fragen blieben aber offen…

Die Wasserpumpe – ist es normal daß die alle 2-3 Stunden mal für 5-10 Sekunden läuft? Ist das einfach ein Druckabfall durch die Pumpe oder muss ich mir sorgen machen das irgendwo eine Leitung undicht ist und leise vor sich her tröpfelt?

Der Fernseher (Grundig Röhre) – an 220V funktioniert er, bis auf ein deutlich zu starken Rotanteil im Bild, einwandfrei. Wenn man aber frei steht, möchte er zu 75% der Fälle nicht starten. Die Batteriespannung zeigt im Display 12,4V - 12,6V an, bei einer Entladung von 4 – 8 Ampere. Sind da die Batterien leider doch schon am Ende oder ist der ältere TV etwas empfindlich?

Luftfederung? Ich habe im Handschuhfach einen Handschriftlichen Zettel gefunden auf dem der Luftdruck für die Reifen und „Federn 3 Bar“ vermerkt war… ? habe mich also noch mal unter den Wagen gelegt, und sieh da: an der Hinterachse sind 2 pralle Gummibälge zu sehen… Sind das nun zusätzliche Luftfedern oder ist das ein Standartteil beim MB 711? Und wo, wie, wann kann/muss ich dann da einen Luftdruck überprüfen?

Dachluke – sehr ärgerlich, ich habe den ersten Schaden verursacht. Die Dachluke mit dem Ventilator über der Küchenzeile muss aufgeschraubt werden damit der Ventilator arbeiten kann. Hat auch geklappt die ersten male. Beim Kochen habe ich die Luke dann ganz weit aufgeschraubt um den Bratkartoffeldampf absaugen zu lassen. Dann habe ich die Satschüssel eingefahren. Was ich nicht wusste ist, daß die sich dann in die Quere kommen. Die Satschüssel hat beim einfahren die Haube der Fan Tastic Vent locker abgerissen und in 3 Teile geteilt… gibt es einen Chance für dies alten Version der Haube (1992) noch Ersatzteile zu bekommen, oder muss ich gleich eine neue Luke einbauen?

Die Schiebefenster – die Fenster lassen sich nur sehr schwer hin und her schieben. Was ist das geeignete Schmiermittel damit die leichter gehen? Ich habe an Silikonspray gedacht, oder ist Grafitspray besser?
Leider haben auch 2 Fenster (am Bett und am Sofa) Feuchtigkeit gezogen und sind innen beschlagen. Kann man die Fenster leicht ausbauen, oder muss man gleich den ganzen Rahmen dafür ausbauen? Es geht um die beweglichen Fenster, nicht um die Fenster die fest mit dem Rahmen verbunden sind.

Rückfahrkamera – 7,90m wollen rangiert werden. Sind auf dem Weg zu unserem „Geheimtip“ auch promt in einer engen Sackgasse gelandet. Den Anwohnern hat es wohl gereicht und haben die schöne Stelle an der Ostsee durch Steine und Baumstämme unbefahrbar gemacht. Der Entschluss war schnell gefasst: der Clou braucht eine Rückfahrkamera. Wie und wo habt ihr bei euch eine Kamera befestigt und vor allen dingen wo habt ihr das Kabel verlegt und ins innere geholt? Ich möchte natürlich möglicht wenig oder keine Löcher Bohren…

So das wars fürs erste ;-)
Aber keine Angst nächstes Wochenende fahren wir wieder los, da kommen bestimmt noch ein paar Fragen.

Bis dann Oliver



Antworten:

CLOU-FREUNDE