Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Alde Umbau auf Webasto?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von MartinMT16 am 15. September 2007 17:06:25:

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: hat irgendjemand von Euch schon mal an einen Umbau der Alde Heizung auf z.B. eine Webasto 90 nachgedacht, bzw. den Umbau unter Beibehaltung der Konvektoren vollzogen?
Nach vielfachen Nutzen der Suchfunktion bin ich nicht so recht fündig geworden, somit die Frage.
Unsere Alde 2925 ist offensichtlich schrott und ich denke an so einen Umbau.
Das Brauch- Warmwasser würde ich durch eine Truma Therme erzeugen.
Bei 220V Anschluss wird die E- Patrone und Umwälzpumpe weiterhin genutzt. Eventuell müsste das über einen Bypass gelöst werden, um die Webasto Pumpe zu schonen.
Vorteile: Im Winter ist sowieso genug Diesel an Bord, das bisschen Gas zum duschen, kochen und abwaschen fällt nicht ins Gewicht. Im Sommer muß nicht die Alde zum Brauchwasser erzeugen angeschmissen werden.
Die Neuteile kommen finanziell wohl auf das Gleiche hinaus, es muß halt nur ein wenig gebastelt werden.
Nur mal so in die Runde gefragt. Ich hoffe auf viele Anregungen und/oder Tips, so langsam wird´s kalt.

Gruß
Martin




Antworten:

CLOU-FREUNDE