Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Clou 700 auf MAN 8136FOC- Turbonachrüstung-

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 24. Oktober 2006 16:42:47:

Als Antwort auf: Clou 700 auf MAN 8136FOC- Turbonachrüstung- geschrieben von Stefan Heib am 23. Oktober 2006 23:08:44:

>Hallo Stefan,

mit der Temperatur hatte ich auch viel Ärger, nachdem ich ein Leck im Kühlsystem hatte. Das Problem ist meist vielschichtig. Bei mir war der Thermostat am Ende. (er öffnete zu spät und auch nicht weit genug - das kann man leicht prüfen, in dem man den Thermostat in einen Wassertopf auf den Herd stellt und mit einem Thermometer prüft, was da passiert). auch gibt es unterschiedliche Thermostate. bei mir war z.B. ein 72 Grad Thermostat eingebaut, jetzt habe ich ein 75 Grad Teil drin und bilde mir ein, dass die höhere Temperatur zu etwas weniger Verbrauch führt. Auch sollte man sich nicht unbedingt auf das Instrument verlassen. meines zeigt 10 Grad höhere Temperatur an, als ich im Kühlsystem messen kann.
Viel schlimmer - weil man das nciht erwartet - war bei mir, dass der Ausgleichsbehälter zu tief sass (N&B konnte ihn nicht höher setzen, weil der sowieso schon unter der Abdeckplatte sitzt) und man nicht genug Wasser einfüllen konnte. ich habe dann über den ÜBerlauf (von Innen) ca. 2 Ltr. nachgefüllt und seither normale Temperatur-Verhältnisse.
Das oben beschriebene Leck im Kühlsystem kam übrigens von einer schlecht montierten Aufbau-LIMA. die war so eng an dem Kühlwasserrohr angebaut, dass das Rohr nach 110 TKM durchgescheuert war und ein stecknadelkopfgrosses Loch entstanden ist. das reicht ja... (auch solche Dinge sollte man mal bei dieser Gelegenheit prüfen).
zu den Keilriemen schreibe ich gleich nochmal was, was mich überrascht hat. aber man lernt ja nie aus.

Grüsse aus den Lüneburger Heide
Detlef





Antworten:

CLOU-FREUNDE