CLOU-FREUNDE

Diesel-Förderpumpe / Startschwierigkeiten

Neue Beiträge

26373 Diesel-Förderpumpe / Startschwierigkeiten - MartinMT16 11. Juni 2015 10:31:36

Hallo zusammen,

ich wende mich mal wieder an die Iveco-Fachleute unter uns.
Vor langer Zeit hatte ich mal berichtet, dass mein Motor nach dem Wechsel der Kraftstoffpumpe wieder problemlos im heißen Zustand ansprang. Nun trat dieses Problem seit einigen Monaten wieder auf. Gut, dachte ich mir, ziehst mal alle Schrauben an der Pumpe nach, reinigst das Filtersieb, Dieselfilter entlüften und alles ist gut. Pustekuchen, nichts geht im warmen Zustand außer mit Startpilot.
Im kalten Zustand kein Problem, der Motor kommt nach zwei Umdrehungen.
Nach absuchen meiner Dieselleitungen und Feststellung, dass ich keinerlei Leckagen habe, baute ich mir also mal wieder eine neue Förderpumpe ein, die Alte geht auf Lager. -Nichts- der Fehler bleibt!
Motor bis ca. 30° springt an, darüber ohne Startpilot keine Chance.
Nun habe ich schon zwei bekannte andere Foren durch, und alles läuft auf Dieselleitung und -Förderpumpe hinaus. Ein Punkt ist noch das Abschaltventil. Das aber funktioniert und hat Außerdem nichts mit Warmstart zu tun.

Motor: 8140.27 / 103PS

Mein Werkstatthandbuch ist da kein Stück hilfreich. WO liegt der Fehler?

Gruß
Martin



26374 Re: Diesel-Förderpumpe / Startschwierigkeiten - Armin H. 11. Juni 2015 12:23:4726373

Hallo Martin,
das hört sich für mich nach einem Termischen Problrm an.
Aber wo. Bei unseren alten Motoren geht doch alles Mechanisch.
Irgend was muß sich bei Wärme derart verstellen, Luft saugen, Druckabfall verursachen.
Was ist mit der Membrane der Dieselförderpumpe.? Pumpendruck.?
Was ist mit den Einspritzdüsen.? Düsendruck.
Gruss
Armin



26375 Re: Diesel-Förderpumpe / Startschwierigkeiten - MartinMT16 11. Juni 2015 12:53:0026374

Hallo Armin,

danke für Dein Statement.

Tja, an sowas habe ich bisher auch schon gedacht, nur sehr gerne verdrängt.

Ich gehe mal davon aus, dass ich als erstes meine Düsen abdrücken lassen muss.
Die Membrandose am Turbo und die Membrane in der ESP schließe ich wegen "einigermaßen" vorhandener Leistung aus. (Wennn man bei dem Gewicht und 103PS von Leistung sprechen kann)
Die ESP wird sicherlich als letztes gecheckt. Vor der habe ich am gesamten Clou den meisten Respekt. Die schlimmste Vorstellung für mich ist die spätere Montage und Einstellung. Ich glaube, dafür bringe ich mein Fahrzeug zum ersten und einzigen Mal in die Werkstatt.

Gruß
Martin



26376 Re: Diesel-Förderpumpe / Startschwierigkeiten - Armin H. 11. Juni 2015 14:01:3026375

geht mir auch so. Mache alles sebst, aber bei der ESP würde ich das auch machen da ich
auch nicht das richtige werkszeug habe und auch die Erfahrung die bekanntlicher weise ja die halbe Miete ist fehlt. Suche dir eine Werkstatt die nur Dieselmotoren und Pumpenreparaturen macht.
Die sind auch meist am günstigsten.
gruss
Armin



26378 Re: Diesel-Förderpumpe / Startschwierigkeiten - cabrio00 11. Juni 2015 18:49:5926376

Hallo,

bei den VW- LT Motoren kennen wir dieses Problem auch. Startschwierigkeiten bei Wärme.

Meistens liegt es an der Einspritzpumpe , die bei Wärme nicht den nötigen Druck liefert.

Technisch dürften die vom Alter her identisch sein.

Gruß Andreas aus München



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE