Zum Saisonbeginn 2007 großer CEC-Artikel Räumungsverkauf. !!!! 50% auf alle Artikel !!!!

Re: Kühlerflüssigkeit

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dieter Nagat am 21. Dezember 2005 17:23:58:

Als Antwort auf: Kühlerflüssigkeit geschrieben von Heilein Wolfgang am 20. Dezember 2005 12:23:32:

>Hall, erst einmal danke für die Antworten. Es muss defintiv der Kühlerkreislauf sein, denn ich muss andauernd in das Gefäß nachschütten. Ich habe auch schon angezeichnet, wie hoch der Stand war und es definitiv ein Verlust im Gefäß zu beobachten.
>Einen Marder habe ich im Gebäude.
>Aber ansonsten habe ich wirklich eine Schadensliste, dass es kracht! Das ist schade, denn ich fahre den Clou schon gerne, aber...
>Die Heizung, also das Ausdehnungsgefäß hat einen wirklich minimalen Verlust. Das kann es nicht sein.
>Die Firma ist aber auch ein wenig blind denke ich. Wie gesagrt, ich fahre, lasse den Wagen stehen und es tropft, was nach einiger Zeit aufhört. Der Überlaufschlauch ist es nicht, denn dort steht auch ein Gefäß.
>Einstweilen Grüße
>Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wenn ich dein beschriebenes Problem lese, denke ich spontan auch an mein eigenes. Das Fahrzeug Iveco 59-12 verlor Kühlflüssigkeit und keiner konnte den Verlust lokalisieren. Es wurde in der Werkstatt abgedrückt, kein Anzeichen von Undichtigkeit. Ratlosigkeit brach aus. Durch einen dummen Zufall sah ich, wie aus dem Kasten, in dem sich der Heizungswärmetauscher und das Gebläse befinden, Flüssigkeit aus einer Gummilippe austrat. Diese Gummilippe dient wohl zur Entwässerung des Gehäuses durch z.B. sich bildendes Kondenswasser. Während der letzten Urlaubsfahrt im Herbst sah ich, wie es unter dem Fahrzeug tropfte. Die Heizung war auf warm gestellt. Habe den Schiebeschalter auf kalt gestellt, das Tropfen hörte nach kurzer Zeit auf. Ich vermute, dass im Gehäuse entweder eine Schlauchkupplung undicht ist (günstigster Fall) oder der Wärmetauscher selbst hat eine undichte Stelle (teuerster Fall). Z.Zt. steht der Schieber auf kalt.
Eine andere Möglichkeit habe ich bei dem Auto meines Sohnes kennengelernt. Dieses Fahrzeug Golf III verlor ebenfalls Kühlflüssigkeit. Es wurde ein defekter Froststopfen hinter der Abdeckung des Zahnriemens lokalisiert. Im kalten Zustand war alles ok, nur im warmen Zustand war der Froststopfen undicht. Vielleicht zwei kleine Hinweise. Ich wünsche dir viel Glück.

Grüße aus Düsseldorf, Dieter




Antworten:

CLOU-FREUNDE