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Re: Oldtimerkennzeichen

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Monzetti am 21. Dezember 2005 00:05:21:

Als Antwort auf: Re: Oldtimerkennzeichen geschrieben von Detlef am 19. Dezember 2005 21:27:09:

Also das mit dem "kurzfristigen" Ab- und Anmelden lese ich immer wieder als Ausweich-Strategie.

Ich habe ja erst kürzlich das WoMo zugelassen, - und die neuen, pünktlich angehobenen Zulassungsgebühren haben mir schier den Atem stocken lassen :-((

Dazu der eue EU-Brief, der nur noch 2 Vorbesitzer zulässt - und so brauchst du jedes Mal neuen Brief - neuen Schein - und bei WoMos dank gekürzter Zeilen für Sonderzubehör auch immer so ein Beiblatt, - weil gar nicht mehr alles drauf passt :-(...

Alles in allem war das eine ganz schöne Rennerei und die Rechnung - oje - also wenn ich das nur 2 oder 3 x in einem Jahr Ab- und Anmelde, - kann ich auch getrost die Steuer bezahlen...

Erstaunlich finde ich die Synchronität der Ereignisse: Steuern werden angehoben und die Zulassungsgebühren steigen soweit, dass kurzfristiges Ab- und Anmelden schnell uninteressant wird...

Hmmm - sind doch gar nicht so dumm unsere Politiker....

Monzetti


>Hallo,
>das mit dem roten 07er Kennzeichen geht grundsätzlich. Aber es gibt erhebliche Einschränkungen:
>der Wagen darf nur Probegefahren werden, der Wagen darf nur zu Oldtimerveranstaltungen gefahren werden, es dürfen nur Überführungen durchgeführt werden und es muss ein Fahrtenbuch geführt werden, auf dem jede Fahrt eingetragen werden muss - das ist nervig und die Zulassungsstellen lassen sich das Buch sofort vorlegen, wenn Du irgendwo in eine Radarfalle gelaufen bist. Wehe, wenn die Fahrt nicht eingetragen war, dann riskierst Du sofort, dass die Nr. kassiert wird. Auch bei Reisen ins Ausland riskierst Du einen Stopp und Abweis an der Grenze. Sogar im letzten Jahr noch bin ich mit der 07er Nr. nicht in die Tschechei gekommen. (mit einem Oldtimer)
>d.h., man kann es machen, steht aber immer mit einem Bein im Gefängnis. Wenn Du einen größeren Crash irgendwo verursachst, dann wird sich sowohl die Polizei, als auch vor allem die Versicherung dafür interesssieren, was Du da gemacht hast. Wenn Du die obigen Kriterien nicht nachweisen kannst, dann hast Du keinen Versicherungsschutz und stehst im Regen. - das würde ich nicht riskieren.
>die Erteilung geht nur über einige Hürden. Die Zulassungsstelle verlangt ein Führungszeugnis, einen Punkteauszug aus Flensburg und ca. 100 Euro für die Bearbeitung. Dann wird das Kennzeichen nur für 1 Jahr zugeteilt, dann nur noch für jeweils zwei Jahre. Und es ist ein gewisses Problem, eine VErsicherung für die Nr. zu finden.
>Zur Zeit gibt es Bestrebungen, die o7er Nummer abzuschaffen und statt dessen die H-Nr. von 30 Jahren auf 25 Jahre herunterzunehmen und ein Wechselkennzeichen draus zu machen. Da sollte man drauf warten.
>Erst wollen wir mal sehen, was am 21. 12. beim Bundesrat rauskommt. Wenn man den Vorschlägen wirklich folgt, wird das gesamte Wohnmobil-Kapitel neu geschrieben. Ich habe schon jetzt beschlossen, dass ich den Liner nur noch so lange zulasse, wie ich ihn wirklich brauche. Wenn ich am Sonntag von einer Reise zurück komme, wird er am Montag abgemeldet.
>Interessant wäre auch die Prüfung von Kurzzulassungen - die gehen ja bis zu 14 Tagen, soviel ich weiß - das kann zukünftig billiger bei Kurzreisen werden, als richtig anzumelden, weil keine Steuern fällig werden.
>ABer das mit der 07er Nummer würde ich mir gründlich überlegen. - ich hatte fast 10 Jahren eine und bin nie überprüft worden. Aber jetzt habe ich aufgegeben, weil mein Oldtimer 32 Jahre alt ist und mir eine H-Nr. besorgt. Das ist stressfreier...und ich war das Genöle der Zulassungsstelle leid, die alle zwei Jahre eine neue rote Deckungskarte haben wollte und einen formlosen Antrag zur Weiterführung der Nr.
>Gruss und schöne Weihnacht
>Detlef





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